Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Neues Händler-Design
Skoda hat nach 17 Jahren damit begonnen, seinen Händlerbetrieben einen neuen Auftritt zu verschaffen. Die neue, moderne Gestaltung der Betriebe soll die Identität der Marke unterstreichen und auch für einen höheren Wiedererkennungswert sorgen. Bisher haben in Deutschland 50 Handelspartner das neue Design in ihren Immobilien umgesetzt. Bis zum Jahresende werden es rund 100 sein. Fast 300 Stützpunkte haben die Bauberatung abgeschlossen. Bis Ende 2015 sollen alle Betriebe der Marke, in denen sich Vertrieb und Service unter einem Dach befinden, auf das neue Unternehmensdesign umgestellt sein.
Dieses neue Design präsentierte Skoda am Beispiel des Skoda-Händlers Hackerott in Langenhagen bei Hannover. Die positive Wirkung des neuen Unternehmensdesigns auf Handel und Konsumenten unterstreicht eine Studie der Hochschule Nürtingen-Geislingen. Die Befragung von 720 potenziellen Kunden ergab: Die neu gestalteten Autohäuser wirken frischer und moderner, hochwertiger und einladender als je zuvor. So bewerteten mehr als 83 Prozent der Teilnehmer die neu gestaltete Fassade mit ihrem grün umrahmten Portal und der vielseitig nutzbaren Communication Wall als edel und exklusiv. Zum Vergleich: Dem bisherigen Auftritt attestierten dies kaum mehr als ein Viertel der Befragten. Knapp 90 Prozent verliehen der neuen Corporate Identity die Adjektive „modern“ und „jugendlich“. Mehr als 62 Prozent bezeichneten sie als „auffallend“ und „emotional“ – auch hier jeweils Verbesserungen um den Faktor zwei bis drei.
Copyright: Auto-Medienportal.Net
Die Umrüstung des Betriebes Hackerott hat vier Monate gedauert. Dabei lief der Verkauf in einem Zelt auf dem Gelände ungebremst weiter. Skoda will am Beispiel dieses Autohauses zeigen, wie das neue Design-Konzept auch in Verbindung mit einem Altbau erfolgreich umgesetzt werden kann, der Händler also nicht gezwungen ist, auf der grünen Wiese neu zu bauen.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Skoda
Fällt der erste Blick auf ein weiteres Plakat, das das Motiv von der Außenwand wieder aufnimmt und davor steht in natura das vorgestellte Fahrzeug. An dem zentralen Empfang wird er begrüßt und es wird ihm ein Ansprechpartner zugewiesen. Sollte dies etwas länger dauern, befindet sich beim Empfang auch ein ansprechender Wartebereich. Hier kann der Besucher sich mit dem neuen 3D-Konfigurator auseinandersetzen, sich weiter über die Marke informieren oder einfach einen Kaffee trinken. Das komplette Gebäude ist hell, freundlich und übersichtlich gestaltet und bietet zudem auch ausreichend Raum zum Vorstellen der aktuellen Modellpalette.
Christian Hackerott, Geschäftsführer des Autohauses Hackerott, setzt auf das Potenzial der Marke Skoda. Er will seinen Neuwagenabsatz von heute 800 auf rund 1.000 Jahreseinheiten steigern. Derzeit hat der Betrieb in seinem Absatzgebiet einen Marktanteil von neun Prozent und liegt damit weit über dem Marktanteil, der in Westdeutschland üblich ist.
geschrieben von AMP.net/nic veröffentlicht am 02.12.2014 aktualisiert am 02.12.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.