Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Skoda
Man stelle sich ein Experiment vor: Eine Frau, die seit Jahrzehnten nur Volkswagen fährt – sie schwört auf VW, nehmen wir an ihr Vater hatte eine VW-Werkstatt. Hunderttausende Kilometer fuhr sie in Käfer, Polo, Bulli und Passat. Man stelle sich jetzt also vor, diese Frau setzt sich nun hinter das Steuer eines Skoda. Sie schaut sich um und fährt und sagt: „Ach, ist ja alles wie bei mir.“
Zugegeben, es ist ein angenehmer Effekt: Einmal im neuen Skoda Octavia Combi Platz genommen, findet man sich in Sekundenschnelle zurecht, müsste man nicht fahren, ginge das sogar mit geschlossenen Augen. Positionierung der Knöpfe, handschmeichelnde Materialien, komfortable Sitze – gelernt haben die Tschechen von den hierzulande Erfolgreichsten: knapp 22 Prozent Marktanteil hat [foto id=“478729″ size=“small“ position=“left“]Volkswagen in Deutschland.
In den Regalen der Muttergesellschaft konnten sich die Skoda-Ingenieure reichlich bedienen, der neue Octavia Combi baut auf dem modularen Querbaukasten des VW-Konzerns. Den durchzugsstarken 2,0-Liter-Diesel unseres Testwagens hat auch der Golf Variant unter der Haube. Im Octavia gibt er sich beim Start kernig, aber nicht unangenehm als Selbstzünder zu erkennen. Auf der Autobahn hat der 110 kW/150 PS starke Motor auch jenseits der 150 km/h noch Kraft für einen zügigen Wechsel auf die linke Spur. Den Normverbrauch von 4,5 Litern auf 100 km (119 g CO2/km) verpasste er im Test, im Schnitt flossen 6,4 Liter durch die Leitungen. Einen halben Liter darunter ist mit einem vorsichtigen Gasfuß sicherlich auch gut zu schaffen. Serienmäßig trägt der Fünftürer dazu mit Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung bei. Ausgerüstet mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe prescht der Octavia in 8,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo hundert, der etwas schwerere Golf Variant braucht 8,9 Sekunden.
Aber dies soll ja kein Vergleichstest werden, auch wenn man an Vergleichen beim Octavia nicht vorbei kommt, will man seine Vorzüge beschreiben. Denn verglichen mit gängigen Kompaktklasse-Maßen steht der Tscheche im wahrsten Sinne des Wortes überragend da. In der neuen Generation ist der Combi um neun Zentimeter in der Länge gewachsen, auf 4,66 Meter. Der Radstand ist jetzt sogar elf Zentimeter länger. 1.740 Liter passen insgesamt hinter die große Klappe, hinter der Rückbank fasst der Kofferraum 610 Liter. Das ist mehr als beim Golf Variant (605 – 1.620 [foto id=“478730″ size=“small“ position=“right“]Liter) und auch mehr als der Kombi-Primus Passat Variant (603 – 1.731 Liter) eine Klasse höher bietet.
Wäre dies der Testbericht einer Günstig-Tochter eines Automobilkonzerns, wäre mit dem Kapitel Ladevolumen wahrscheinlich die Aufzählung der Vorzüge abgeschlossen. Wir zählen an dieser Stelle weiter. Denn auch die bereits erwähnte, uns recht bekannt vorkommende Innenraumgestaltung ist sehr ansprechend. Unsere Testwagen-Konfiguration in Schokoladenfinger-unfreundlichem hellbeige ist wohl eher nichts für die Zielgruppe Familie, würde aber auch einem ausstattungsverwöhnten Dienstwagenfahrer gefallen. In der höchsten Version „Elegance“, unter anderem mit Sitzheizung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und Leder-Stoff-Sitzen kostet unser Testwagen mit 29.210 Euro knapp 2.000 Euro mehr als in der ebenfalls für den großen Diesel erhältlichen „Ambition“-Ausstattung. Es gibt das Innere natürlich auch in unempfindlichem Schwarz. Wählt man günstigere Stoffsitze hat Skoda aber auch hier an die Zielgruppe gedacht: Für 25 Euro extra sind die Rückseiten der Vordersitze mit abwaschbarem Kunstleder versehen. Für den Fall, dass matschige Kinderstiefel dagegen stoßen.
Sowieso hat sich das Mitdenken zu einem Merkmal der Tschechen entwickelt: Der praktische Eiskratzer im Tankdeckel, eine gummierte Ablage für tropfende Regenschirme oder vier ausklappbare Haken im Kofferraum, damit die Einkaufstüten einen kurvenreichen Transport überstehen. Es empfiehlt sich die Buchung des Ablage-Pakets: Für 50 Euro Aufpreis gibt es unter anderem einen Abfalleimer in der Tür und eine Wendematte für den Kofferraum, eine Seite Teppich, eine Seite Gummi – falls die matschigen Kinderstiefel vor der Fahrt ausgezogen werden sollen.[foto id=“478731″ size=“small“ position=“left“]
Wer sich bei so viel Lob für den in unserer Ausstattung 29.210 Euro teuren Tschechen fragt, warum man rund 1.500 Euro mehr für einen gleich motorisierten und ähnlich ausgestatteten VW Golf Variant ausgeben sollte oder gar rund 5.000 für einen Passat Variant, dem seien noch schnell zwei Kritikpunkte genannt: Die Lenkung des Octavia könnte präziser sein und das Fahrwerk komfortabler abgestimmt. Aber sonst sind die Tschechen schon nah dran, an der Perfektion, die Volkswagen als Maßstab anlegt. Findet übrigens auch die eingangs erwähnte VW-Dame. Sie könnte sich eventuell auch vorstellen, einen Skoda zu kaufen. Wenn das kein Lob ist.
Fünftüriger, fünfsitziger Kompaktkombi | |
Länge: | 4,66 Meter |
Breite: | 1,81 Meter |
Höhe: | 1,46 Meter |
Radstand: | 2,69 Meter |
Kofferraumvolumen: | 610 – 1.740 Liter |
2,0-Liter-Turbodiesel, 110 kW/150 PS, Doppelkupplungsgetriebe (DSG) | |
maximales Drehmoment: | 320 Nm von 1.750 – 3.000 U/min |
0-100 km/h: | 8,7 s |
Vmax: | 213 km/h |
Durchschnittsverbrauch: | 4,5 Liter |
CO2-Ausstoß: | 119 g/km |
Effizienzklasse: | B |
Testverbrauch: | 6,4 Liter |
Preis inkl. DSG-Getriebe in der Variante „Elegance“: | ab 29.210 Euro (Grundpreis mit 1,2-Liter-Benziner mit 63 kW/86 PS: 15.990 Euro) |
Alternative zu: VW Golf Variant, Passat Variant, Seat Exeo ST, Opel Astra Sports Tourer |
Passt zu: klassischen Kombi-Kunden, die kein VW-Logo brauchen |
Sieht gut aus: Neben den Mitgliedern der VW-Familie |
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 19.08.2013 aktualisiert am 19.08.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
diddelsche … als commitglied solltest du wissen, dass es strafrechtlich relevant ist, absendertechnische interna zu veröffentlichen ….. hast du ossi keinen rechtsberater bei euch, der dir sagt, dass du das nicht darfst???? schwach sehr sehr schwach
@ "Auto-Fan", 8:46 : "ich hab dir das schon mal gesagt, dummheit schreit immer ganz laut…" So so, Du warst das… War ja eigentlich klar! Am lautesten schreit Deine Dummheit (das Wort schreibt man übrigens in Deutschland groß!!! Soviel zu DEINER Bildung!!!). Das wissen ja hier inzwischen alle….
Damals wurde man noch belächelt wen man sich für einen Skoda interessiert hat und heute ist Skoda im eigenen VW Konzern der größte Gegner !Toller Kombi mit ebener Ladefläche(da ich immer etwas transportieren muss ein großes Plus !! ) Ich bin den günstigeren Benziner schon Probegefahren und kann nur eines sagen BRAVO !! Da ich am Land lebe werde ich mich eher für den Dacia Duster Allrad 2 entscheiden da er am ehesten meine Bedürfnisse abdeckt auch vom Preis : 17.900.- Euro inkl. Leder, Klima, u.s.w.
diddelchen, ich hab dir das schon mal gesagt, dummheit schreit immer ganz laut ….. aber du übertönst sie alle
Na, Auto-Fan alias hexerd, mal wieder Dampf gegen deinen Erzfeind abgeschossen? Kannst halt deine Identität auch anonym nicht verbergen…
nehmen wir einfach mal die Innenausstattung vom skoda kombi: Nadelfilz nehmen nicht einmal mehr billighersteller wie DACIA, das verschleißanfällige Zeug wird nur noch in vw produkten verarbeitet. langzeittests ergeben, dass zB audigestühl sehr bequem ist, aber eben am schnellsten verschleißt …. oder der phaeton nach 5 jahren absolut durchgesessen gewesen ist …. sogar sein Leder gebrochen war ….. und das in der (nur von den eigenen leuten) propagierten oberklasse. VW/Audi zeigt immer wieder ….. dass das, was das com mitglied diddlemäuschen hier so verbohrt gepostet hat, falsch ist …. ganz speziell OPEL in allen Listen Qualitäts und Zufriedenheitstest vor gerade genannten produkten gewinnt. schnibbelmäuschen …. erst informieren bevor du unqualifiziert das maul aufreist und gerechtfertigte reklamationen auf die art propagierst ….. hmmmmm schon wieder unter beweis gestellt, dass ihr nicht einmal ahnung von Journalistenethik habt
muss sich skoda etwa verstecken, weil andere hertseller, insbesondere opel, keine autos mehr bauen können, die gut, praktisch und ansehnlich zugleich sind?
wer es nicht verkraftet, dass autos aus dem vw-konzern vergleichstests gewinnen, kann sich ja mal bei den mitbewerbern beschweren, die es immer noch nicht schaffen den golf, touran oder passat vom thron zu schubsen, günstige gute autos mit viel platz zu bauen wie skoda oder top verabeitete autos wie audi.
oder vielleicht sollten sie einfach keine autoportale mehr besuchen…
Einfach lächerlich wie diese Lobhudelei der sicher nicht schlechten Skodas weitergeht……und die der anderen Marken des VW-Konzerns…..
und schon wieder ein Loblied (ausser zwei "Mickey Mouse Punkten) auf das Testfahrzeug.
Auto.de/sp-x sollte den Beruf wechseln. Laecherlich.
Comments are closed.
Martin Weber
September 18, 2013 um 8:46 pm Uhr"absendertechnische interna"??? Soll das etwa eine Drohung sein?? Ich lach mich gleich schlapp! Wo bitte hab ich die veröffentlicht??? Nachweise, mein Lieber, Nachweise!! Nicht nur rumstänkern!! Und mit Deiner Empfehlung eines Rechtsberaters sei mal GANZ vorsichtig!! Nach DEINEN Äußerungen in dieser Comm. brauchst DU den schneller als Du denken kannst!!