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Skoda
Scheinbar unaufhaltsam fährt die einstige Nischenmarke Skoda dem Wettbewerb davon und setzt sich an die Spitze der Verkaufscharts der Importeure. Den Grundstein für diese Erfolgsstory legte der Octavia, der vor zehn Jahren mit italienisch inspiriertem Design und Volkswagen-Technik als Shootingstar der Kompaktklasse debütierte. Jetzt sollen eine sanfte Modellpflege und eine zusätzliche schnelle RS-Version mit 125 kW/170 PS starkem 2,0-Liter-Dieselmotor den Erfolg des Tschechen weiter beschleunigen.
Der serienmäßig mit Partikelfilter ausgerüstete Octavia RS TDI steht als Schräghecklimousine mit Heckklappe und als Combi ab Oktober in den Schauräumen der Händler, die Preise beginnen bei vergleichsweise günstigen
26 900 Euro für die Limousine und bei 27 900 Euro für den Combi.
Sein Erfolg kommt nicht von ungefähr: Basierend auf der Plattform des aktuellen Golf kombiniert der Skoda Octavia die Fahrwerkstechnik und Motoren des Wolfsburger Bestsellers mit einem eindrucksvollen Raumangebot, dass fast schon die Dimensionen der letzten Passat-Generation erreicht. Die straff gepolsterten Sitze sind gut geformt und bieten auch bei flotter Kurvenfahrt ausreichend Seitenhalt. Nur im Fond erinnert die knappe Beinfreiheit daran, dass der Octavia aus der Kompaktklasse stammt. Für das große Gepäck hält die Limousine einen 560 bis 1 420 Litern fassenden Kofferraum bereit, allein die Ladekante könnte etwas niedriger sein. Der Kombi fasst bei umgeklappter Sitzbank sogar 1 620 Liter.
Die besonderen Stärken des sportlichen Octavia RS liegen aber nicht zuletzt auf anderem Gebiet – bei der Dynamik. Ähnlich wie der weiterhin angebotene 147 kW/200 PS leistende RS mit Ottomotor entwickelt auch der neue, nominell nur 30 PS schwächere TDI dank spontaner Gasanahme und leichtfüßigem Hochdrehen bis an den roten Bereich eine Art Dampfhammercharakteristik, die der Selbstzünder dazu noch mit überraschend niedrigen Verbrauchswerten von 5,7 Litern im Normzyklus kombiniert. Bei ersten Ausfahrten präsentierte sich der flinke Diesel als potente Kraftquelle mit kernigem Sound, die trotz strammer 350 Nm Drehmoment kaum Traktionsprobleme kennt. Immer noch ausreichend komfortabel gefedert gibt sich das sportiv abgestimmte Fahrwerk des Tschechen. Optisch schärfen große
18 Zoll-Räder, kräftige Auspuffendrohre und markante Spoiler die Figur des athletischen Octavia RS.
Zum Modelljahr 2007 wieder aufgelegt hat Skoda außerdem den luxuriös augestatteten Octavia Laurin & Klement und die Allradversion Octavia 4×4, jetzt mit 103 kW/140 PS starkem Diesel. Für den größeren Traum vom Abenteuer präsentieren die Tschechen auf dem Pariser Salon den Octavia 4×4 Scout. Mit Allradantrieb, mehr Bodenfreiheit, Unterfahrschutz und zusätzlichen Schwellern soll der auf dem Octavia Combi basierende Scout ab nächstem Frühjahr im Revier der etablierten SUV-Kombis wildern.
Viertürige Schräghecklimousine mit Heckklappe und Kombi der Kompaktklasse
2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit Partikelfilter, 125 kW/170 PS, max.
Drehmoment 350 Nm bei 1 800 U/min, 6-Gang-Schaltgetriebe, Höchstgeschwindigkeit 225 (Kombi: 224) km/h, 0 auf 100 km/h in 8,5 (Kombi:
8,6) Sekunden, Verbrauch 5,7 (Combi 5,8) Liter/100 km, Euro 4, Preis ab 26 890 (Kombi ab 27 890) Euro.
mid
geschrieben von veröffentlicht am 20.09.2006 aktualisiert am 20.09.2006
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