Skoda

Skoda Rapid – Cleveres Kerlchen aus Tschechien

Eingereiht zwischen Fabia und Octavia will die klassische Stufenhecklimousine Rapid mit den alten tschechischen Tugenden glänzen: Solidität und günstiger Preis. Und er hat eine Reihe von pfiffigen Neuigkeiten im Gepäck, um auf dem hart umkämpften Markt der Kompaktklasse-Autos zu punkten: die Warnweste – wie im Flugzeug die Schwimmweste – praktisch verstaut unter dem Fahrersitz, Warndreieck griffbereit unterhalb der Kofferraumklappe, Eiskratzer im Tankdeckel.

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Motoren[foto id=“438794″ size=“small“ position=“right“]

Zunächst sind aus dem Konzernregal wahlweise drei Benzin- und ein Dieselmotor zwischen 1,2 und 1,6 Litern Hubraum und mit 55 kW/75 PS bis 77 kW/105 PS verfügbar. Später kommen weitere Motoren hinzu. Die Preisliste beginnt bei 13 990 Euro für den Einstiegsbenziner und endet bei 18 410 Euro für das Dieselaggregat mit 77 kW/105 PS, jeweils in der Basisausstattung und kombiniert mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe. Alle Motoren erfüllen Euro 5. Die Verbrauchswerte auf 100 Kilometern werden mit 4,4 Litern Diesel (114g CO2/km) und ab 5,1 Litern Super (119g CO2/km) mit dem 1,2 Liter TSI angegeben.

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Ausstattung

Die Kunden können zwischen den drei Ausstattungslinien Active, Ambition und Elegance wählen. Bereits in der Grundversion bietet Skoda ein Fahrzeug mit allem Notwendigen an Bord. Dazu zählen in Sachen Sicherheit sechs Airbags im Front-, Seiten- und Kopfbereich sowie die Elektronische Stabilitätskontrolle ESC. Auf der Komfortseite kommen unter anderem Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn, höheneinstellbarer Fahrersitz und ein längs- und höhenverstellbares Lenkrad hinzu.

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[foto id=“438795″ size=“small“ position=“left“]Fahreindruck

Bei einer ersten Ausfahrt offenbart der neue Skoda keine sensationellen Eindrücke, dafür aber viel Alltagstauglichkeit: ein langer Radstand von 2,59 Metern und eine präzise Lenkung sowie eine steife Karosseriestruktur vermitteln dem Fahrer stets ein gutes Gefühl. Der Fronttriebler mit einem Basisgewicht von 1 135 Kilogramm ist gut beherrschbar. Die Übersichtlichkeit leidet ein wenig unter der traditionellen Linienführung eines Stufenhecks. Dafür bieten die Instrumente in nüchternem Schwarz mit weißen Ziffern gute Ablesbarkeit. Vorbildlich: Rote Markierungen bei 30 km/h und 50 km/h signalisieren für Flensburg wichtige Grenzwerte. Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Motorisierung zwischen 175 km/h und 195 km/h.

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Innenraum

Bei einer Länge von 4,48 Meter, einer Breite von 1,71 Meter und einer Höhe von 1,46 Meter finden fünf Personen bequem Platz. Als hinderlich für den Fahrer erweist sich eine optionale Armlehne mit Stauraum für Handy und Co., die aber die Arbeit des rechten Arms einengt. Das Kofferraumvolumen beträgt 550 Liter, die Rückbank ist umklappbar, so dass 1 490 Liter Stückgut mit auf die Reise gehen können. Etwas lästig ist die relativ hohe Ladekante, die das Verstauen schwerer Güter nicht zum Kinderspiel macht. Dennoch: Familien werden mit dem Auto viel Spaß haben, es ist ansehnlich, im klassischen, wenig emotionalen [foto id=“438796″ size=“small“ position=“right“]Stufenheck-Look gehalten und strapaziert die Geldbörse angesichts des Gebotenen nicht über Gebühr.

Fazit

Insgesamt signalisiert Skoda mit dem neuen Modell, dass die VW-Tochter ihren guten Lauf im internationalen Automobilgeschäft beibehalten will. Der Rapid soll neben dem Heimatwerk in Mlada Boleslav auch in Russland und China produziert werden. In Indien läuft er bereits vom Band. Absatzprognosen für Deutschland werden jedoch nicht gewagt.

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Plus:

 Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, viel Platz, solides Fahrverhalten, viele pfiffige Ideen;

Minus:

 Wenig übersichtlich, geringe Emotionalität.

Datenblatt – Skoda Rapid
   
Viertürige, fünfsitzige Stufenhecklimousine
   
Länge/Breite/Höhe: 4.480 mm/1.710 mm/2.590 mm
Radstand: 2.590 mm
   
Motorisierungen zum Marktstart:
Benziner:
1,2 Liter MPI-Dreizylinder mit 55 kW/75 PS bei 5 400 Umdrehungen, max. Drehmoment: 112 Nm bei 3 750 U /min, Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h, Normverbrauch kombiniert: 6,1 l/100km, CO2-Ausstoß 137 g CO2/km, Euro 5. Preis: 13 990 Euro

1,2 Liter TSI-Vierzylinder mit 63 kW/86 PS bei 4 800 Umdrehungen, max. Drehmoment: 160 Nm bei 1 500 – 3 500 U /min, Höchstgeschwindigkeit: 183 km/h, Normverbrauch kombiniert: 5,1 l/100km, CO2-Ausstoß 119 g CO2/km, Euro 5. Preis: 15 110 Euro

1,2 Liter TSI-Vierzylinder mit 77 kW/105 PS bei 5 000 Umdrehungen, max. Drehmoment: 175 Nm bei 1 550 – 4 100 U /min, Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h, Normverbrauch kombiniert: 5,4 l/100km, CO2-Ausstoß 125 g CO2/km, Euro 5. Preis: 16 110 Euro

Diesel:
1,6 Liter TDI-Common-Rail-Vierzylinder mit 77 kW/105PS bei 4 400 Umdrehungen, max. Drehmoment: 250 Nm bei 1 500 – 2 500 U /min, Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h, Normverbrauch kombiniert: 4,4 l/100km, CO2-Ausstoß 114 g CO2/km, Euro 5. Preis: 18 410 Euro.
   
Gewichte/Zuladung  
Leergewicht: 1.135 kg
Kofferraumvolumen: 550 bis 1490 l
   
Preise ab 13.990 Euro
***Basierend auf Berechnungen des bayerischen Landesamt für Umwelt

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Gast auto.de

November 17, 2012 um 4:41 pm Uhr

Wir fahren seit einiger Zeit einen Skoda und sind sehr zufrieden. Den oberen Vergleich mit dem DACIA kann ich gut nachvollziehen. Der Skoda sieht jedoch vom Äußeren besser aus, wie ich finde. Aber eins ist beiden gleich, dazu mehr auf … http://warum-ausgerechet-sonne.blogspot.de/2012/07/atmung-und-fahrspa-durch-die-sonne.html … es geht mir auch um den Verbrauch unserer läuft mit LPG (Fluessiggas). Das reduziert zwar die Ausgaben für Treibstoff ändert aber nichts an dem schlechten Wirkungsgrad dieser Antriebstechnik. Immerhin wird der Treibstoff nur zu etwa 30% für den Zweck eingesetzt, die anderen 70% sind Energieverluste (Wärme und Reibung) was unser Klima angeht. Zum Anderen kommt dazu, dass dieses seit langem von den Japanern (soweit ich weiß) eingeführte Baukastenprinzip, den Preis erheblich nach unten korrigieren müsste! Auch die eingesetzten (immer gleichen Bauteile), wodurch ja eine Massenproduktion erst möglich wurde, das trifft auch den Motor, lässt keine Zukunftsvisionen der Autokonzerne im Allgemeinen erkennen. Es scheint schlicht und einfach um Gewinnmaximierung zu gehen. RüKa

Gast auto.de

November 17, 2012 um 4:12 pm Uhr

Die Verarbeitung und Materialqualität habe ich mir bei dem Skoda Rapid persönlich sehr genau angesehen, sie ist überraschend gut mit angenehmer Haptik, da halte ich die teilweise ansetzende Kritik für völlig unangebracht

Volker Dembke

November 17, 2012 um 12:43 pm Uhr

eindeutig auf augenhöhe mit DACIA, nur warum der hohe Preis bei dem billigen platikambiente

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