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Skoda
Von Ingo Koecher — Škoda Rapid, das ist Auto zum vernünftigen Preis. Viel Platz, großer Kofferraum und sparsame Motoren sollen den kompakten Riesen zum Erfolg führen
Schnittig sieht der Škoda Rapid von allen Seiten aus. Chrom am Kühlergrill, markante Sicken über Seitenschweller sowie unterhalb der Fensterlinie, und die Škoda-typische Rücklichtzeichnung wirken elegant. Der aufgeräumte Innenraum zeigt klar die VW-Konzernzugehörigkeit. Armaturenbrett und Türverkleidung dominieren harte Plastikoberflächen. Die sind ein- oder zweifarbig lieferbar. Letztere Ausführung wertet den Innenraum optisch auf. Gleiches gilt für die hochglänzenden Leisten in Aluminiumoptik an Luftauslässen und der [foto id=“441728″ size=“small“ position=“right“]Mittelspeiche des Lenkrads.
Bestwerte im Segment markieren die Platzverhältnisse im 4,48 m langen, 1,71 m breiten und 1,46 hohen Škoda Rapid. Mit einem Radstand von 2,59 m fällt das Raumangebot im Fond geradezu üppig aus. Selbst wenn der Rapid von einem großgewachsenen Europäer pilotiert wird, bleibt hinten für Erwachsene genug Platz. Die Kopffreiheit beträgt 970 mm, die Kniefreiheit liegt bei 65 mm.
Zusätzlich punktet der kompakte Tscheche mit kleinen Details, die es bei anderen Herstellern nicht mal auf der Wunschliste gibt. So mit dem an der Tankklappe befestigten Eiskratzer. Der lässt sich zusätzlich als Lupe einsetzen, um etwa das Kleingedruckte zum Reifendruck abzulesen. Ebenfalls Serie ist die unter dem Fahrersitz [foto id=“441729″ size=“small“ position=“left“]untergebrachte Sicherheitsweste und der herausnehmbare Abfallbehälter in der Fahrertür. In die Seitentaschen der Vordertüren passen 1,5-l-Flaschen, hinten auf jeder Seite eine 0,5-l-Flasche.
Für den 550-1.490 l fassenden Kofferraum – größter seiner Klasse – bietet Škoda eine wendbare Kofferraummatte mit teppichbezoger und gummierter Seite. Das praktische Teil kostet 40 Euro. Zudem verfügt der Kofferraum über Taschenhaken und Ablageflächen an den Radhäusern, beides ab Ambition, sowie Befestigungsclips für das Gepäcknetzsystem. Ab Werk gibt es die im Stück umlegbare Rücksitzlehne. Wer sie im Verhältnis 60:40 teilen will, muss 140 Euro extra hinlegen (Serie ab Ambition). Die maximale Zuladung liegt für den Škoda Rapid bei 535 kg.
Den vollständigen Artikel finden Sie im auto.de-Magazin ab 16. November für 1,50 Euro am Kiosk.
Bewertung – Skoda Rapid Elegance 1.2 TSI (105 PS) |
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Green Tec Start-Stop, Bremsenergierückgewinnung |
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Exterieur-Design | 2,0 |
Interieur-Design | 2,2 |
Multimedia | 2,1 |
Navigation | 2,1 |
Fahrbetrieb | 2,0 |
Testverbrauch | 2,0 |
Kosten pro Jahr* | |
Anschaffungspreis Testfahrzeug | 20.260,00 Euro |
Kraftstoffkosten** | 1.608,75 Euro |
Steuern | 24,00 Euro |
Wertverlust | 3.039,00 Euro |
Gesamtkosten pro Jahr: |
4.671,75 Euro |
Testergebnis/Gesamtprädikat: |
2,1 |
*Kosten pro Jahr setzen sich zusammen aus Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer, errechnetem Wertverlust (15 Prozent p. a.) |
Datenblatt – Skoda Rapid |
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viertürige Limousine der Kompaktklasse, Frontantrieb | |
Länge/Breite/Höhe: | 4,48 m/1,70 m/1,46 m |
Radstand: | 2,59 m |
Motoren: |
Dreizylinder MPI, Vierzylinder TSI und TDI
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Otto: |
1.2-Liter MPI, 55 kW/75 PS
1.2-Liter TSI, 63 kW/86 PS, 77 kW/105 PS 1.4-Liter TSI, 90 kW/102 PS |
Diesel: |
1.6-Liter TDI, 66 kW/90 PS (Mitte 2013), 77 kW/105 PS
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Getriebe: |
manuelle 5- und 6-Ganggetiebe
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Höchstgeschwindigkeit: | 175-206 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
13,9-9,5 s
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Verbrauch (Hersteller): | 4,4-6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 106-137 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 5 |
Energieeffizienzklasse: | A-D |
Ausstattung (Serie, Auswahl): |
sechs Airbags, Antiblockiersystem ABS, Antriebsschlupfregelung ASR, elektronische Stabilitätskontrolle, Servolenkung, Isofix-Kindersitzvorbereitung, Tagfahrlicht, höhen- und tiefenverstellbares Vier-Speichen-Lenkrad, Komfortblinker, elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.135-1.265 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.595- 1.725 kg |
Kofferraumvolumen: | 550-1.490 l |
Preise | |
Basismodell: | ab 13.990 Euro |
Topmodell: | ab 22.560 Euro |
geschrieben von auto.de/ingo koecher | fotos: hersteller veröffentlicht am 28.10.2012 aktualisiert am 28.10.2012
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