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Skoda Superb Combi: Üppiger Passat-Konkurrent

Mit großzügigem Platzangebot rollt der neue Skoda Superb Combi Ende Januar zu Preisen ab 23 950 Euro zu den Händlern. Damit kostet der neue Lademeister 700 Euro mehr als die Limousine. Die Motorenpalette ist mit der des Viertürers nahezu identisch. Den Einstieg bildet der 1,4-Liter-TSI-Benziner mit 92 kW/125 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe.

Motorisierung

Darüber rangiert der 1,8-Liter-TSI mit 118 kW/160 PS zum Preis von 26 150 Euro. In Kombination mit dem Siebengang-DSG werden für diese Motorvariante 28 150 Euro fällig. Die mit Handschaltung kombinierte Allradversion schlägt mit 27 950 Euro zu Buche. [foto id=“118721″ size=“small“ position=“right“]Als Top-Benziner fungiert der 3,6-Liter-V6 4×4 mit Sechsgang-DSG. Der Motor leistet 191 kW/260 PS und kostet 36 350 Euro.

Der Zweiliter-Diesel ist in zwei Leistungsstufen erhältlich. Als Aggregat mit Pumpe-Düse-Technologie leistet der Selbstzünder 103 kW/140 PS. In dieser 26 850 Euro teuren Ausführung schafft der Motor allerdings nur die Schadstoffnorm Euro 4 und ist zudem unangenehm rau. Für 28 250 Euro bekommt man die deutlich kultiviertere Common-Rail-Ausführung mit 125 kW/170 PS. Beide Triebwerke sind gegen 2 000 Euro Aufpreis mit Sechsgang-DSG erhältlich; der größere Diesel kann für 30 050 Euro auch mit Allradantrieb geordert werden. Bis auf den 1,9-Liter-Turbodiesel, der im Combi nicht angeboten wird, entspricht das Motorenangebot dem der Limousine. Statt seiner wird der Combi im Laufe des nächsten Jahres wohl den 1,6-Liter-Common-Rail-Diesel des VW Konzerns bekommen.

Platzverhältnisse und Ladekapazitäten

„Üppig“ ist das Wort, das Platzverhältnisse und Ladekapazitäten des 4,84 Meter langen Neulings am besten charakterisiert und den mit hoher Funktionalität ausgestatteten [foto id=“118722″ size=“small“ position=“left“]Mittelklassekombi für Familien, Geschäftsleute und Flottenbetriebe gleichermaßen interessant werden lässt. Ob der Neuling nicht auch seinem Konzernbruder, dem um rund 2 300 Euro teureren VW Passat, ein paar Kunden abspenstig machen wird? Dank des langen Radstands von 2,76 Meter sind im Superb Combi bis zu fünf Personen sehr gut untergebracht; vor allem im Fond gibt es so viel Beinfreiheit wie sonst nirgends in diesem Segment. Aber auch hinter der weit aufschwingenden Heckklappe steht jede Menge Raum zur Verfügung: bis zu 633 Liter Gepäck lassen sich – äußerst rückenschonend über die nur 60 Zentimeter hohe Ladekante – einladen, nach Umklappen der im Verhältnis 60 zu 40 teilbaren Rücksitzbank sind es bis zu 1 865 Liter. Gegen 340 Euro Aufpreis öffnet die Heckklappe auch elektrisch; für 180 Euro extra (360 Euro beim Comfort) gibt es einen praktischen herausziehbaren Ladeboden, über den sich sperriges Gepäck leichter in den Wagen wuchten lässt.

Solide verarbeitete Materialien

Die solide verarbeiteten Materialien im Innenraum fassen sich gut an, nichts knarzt oder knistert. Überzeugen können auch die direkte Lenkung sowie [foto id=“118723″ size=“small“ position=“right“]die komfortable Federung des eleganten Tschechen. Bei Skoda schätzt man, dass mehr als die Hälfte der Superb-Verkäufe auf den Combi entfallen und sich dabei die meisten Kunden für den 2,0-TDI mit 125 kW/170 PS entscheiden werden.

Ausstattung

Von Haus aus sind alle Superb Combi mit ESP, Front-, Kopf-, Fahrerknie- und Seitenairbags vorn ausgestattet, Sidebags hinten kosten 300 Euro Aufpreis. Elektrische Fensterheber, ein höhen- und längseinstellbares Lenkrad und eine manuelle Klimaanlage sind ebenfalls Serie. Optional gibt es unter anderem Bi-Xenonscheinwerfern mit dynamischem Kurvenlicht sowie ein großes Panoramaglasdach mit elektrisch bedienbarem Sonnenschutzrollo.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Bewertung; techn. Daten & Preise

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Bewertung

Plus: Üppige Platzverhältnisse für Passagiere und Gepäck, vergleichsweise günstige Preise
Minus: Relativ rauer Pumpe-Düse-Motor, erfüllt nur Euro 4

 

Datenblatt: Skoda Superb Combi – viertüriger Mittelklassekombi
  
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,84 Meter/1,82 Meter/1,51 Meter/2,76 Meter
Gewicht: 1 504 bis 1 746 Kilogramm
Kofferraum: 633 bis 1 865 Liter

Benzinmotoren
 
1,4-Liter-Vierzylinder-TSI, 92 kW/125 PS
max. Drehmoment: 200 Nm bei 1 500 U/min
0 – 100 km/h: 10,6 s
Höchstgeschwindigkeit: 199 km/h
Verbrauch: 6,9 Liter/100 km Super
CO2-Ausstoß: 159 g/km, Euro 5
Preis: ab 23 950 Euro
1,8-Liter-Vierzylinder-TSI, 118 kW/160 PS
max. Drehmoment: 250 Nm bei 1 500 U/min
0 – 100 km/h: 8,7 s
Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h
Verbrauch: 7,3 Liter/100 km Super
CO2-Ausstoß: 171 g/km, Euro 5
Preis: ab 26 150 Euro
3,6-Liter-Sechszylinder-FSI, 191 kW/260 PS, 4×4
max. Drehmoment: 350 Nm bei 2 500 U/min
0 – 100 km/h: 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit: 247 km/h
Verbrauch: 10,2 Liter/100 km Super
CO2-Ausstoß: 237 g/km, Euro 5
Preis: 36 350 Euro
Dieselmotoren  
2,0-Liter-Vierzylinder-TDI Pumpe-Düse, 103 kW/140 PS
max. Drehmoment: 320 Nm bei 1 800 U/min
0 – 100 km/h: 10,3 s
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Verbrauch: 6,1 Liter/100 km Diesel
CO2-Ausstoß: 160 g/km, Euro 4
Preis: 26 850 Euro

2,0-Liter-Vierzylinder-TDI Common-Rail, 125 kW/170 PS
max. Drehmoment: 350 Nm bei 1 750 U/min
0 – 100 km/h: 8,9 s
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Verbrauch: 5,9 Liter/100 km Diesel
CO2-Ausstoß: 155 g/km, Euro 5
Preis: 28 250 Euro

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Gast auto.de

Mai 28, 2010 um 12:41 pm Uhr

Leider überschatten in meinem SUPERB II, EZ 11/2008, Knack- und Knistergeräusche im Innenraum die Freude am ansonsten m.E. besten Angebot dieser Klasse. Händler räumen ein, bei der Suche nach der Ursache von SKODA nur unzureichende Unterstützung zu erhalten. Schade!

Gast auto.de

Dezember 9, 2009 um 1:02 pm Uhr

Superb !

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