Dynamisch auch mit wenig PS
Das es nicht unbedingt die Spitzenmotorisierung braucht, um im neuen Skoda Superb Fahrspaß zu haben, beweißt der 150 PS Benziner mit nur 1,4 Liter Hubraum. Der aufgeladene Vierzylinder, der auch über eine Kraftstoff sparende Zylinderabschaltung verfügt, harmoniert mit dem Sechsgang- Schaltgetriebe perfekt und schafft es, in dem großen Skoda von Beginn an Fahrfreude
zu erzeugen. Harmonisch spult der Motor über das gesamte Drehzahlband sein Programm ab, leistet sich keine Schwächen bei der Leistungsentfaltung und legt auch bei Überholmanövern auf der Landstrasse eine überraschend flotte Sohle auf's Parkett. Das ganze kombiniert mit einer zurückhaltenden Akustik und einem niedrigen Verbrauch von rund 7,5 Litern im Praxisbetrieb. Der Fahrspaß im Superb 1,4 TSI wird dabei noch unterstützt von einer sämigen Lenkung und einem Fahrwerk, was sich als Besonderheit neben einer Mehrlenkerhinterachse auch eine (optionale) elektronische Dämpferkontrolle leistet. Per Knopfdruck lässt sich von Komfort auf Sport hin und herschalten, wobei die Comfortstellung die Vorderachse auf langen Bodenwellen etwas schunkelig wirken lässt und die Sportstellung die großen 18 Zoll Räder bei groben Verwerfungen der
Fahrbahn zum Versetzen animiert. Bleibt die Normalposition, die deutlich macht, das nicht alles Gold ist, was man per Knopfdruck herbeizaubert. Für ein ganzes Stück mehr Dynamik, allerdings ohne dafür über die Maße an der Tankstelle zur Kasse gebeten zu werden, sorgt die Spitzenmotorisierung. Mit ihr geht der Superb fast wie ein Sportwagen. Binnen 5,8 Sekunden sind 100 km/h erreicht, Schluss ist bei 250 km/h und das alles bei einem Verbrauch von rund 8 Litern. Dafür dass die Leistung auch auf die Straße kommt, sorgt der Allradantrieb, den Skoda dieser Version ebenso serienmäßig mitgibt wie das Sechsgang- DSG- Automatikgetriebe.