Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Skoda
Copyright: Auto-Medienportal.Net
Christian Philipp, der seit 2011 bei Skoda auch für die Organisation der Eishockey-WM verantwortlich zeichnet, kann jedenfalls zufrieden auf das Ergebnis schauen: „ Es gibt keine Automobilmarke, die eine Sportart so dominiert wie wir“, sagt er und setzt noch einen drauf: „Und wir dominieren gleich zwei.“ Gemeint ist die Tour de France, das größte Radsportereignis eines jeden Jahres, das diesmal am 4. Juli im niederländischen Utrecht startet. 2014 standen 15 Millionen Menschen an der Strecke und erlebten die Skoda-Team- und -Begleitfahrzeuge die rund um das Fahrerfeld im Einsatz sind. Mit 1,4 Milliarden TV-Zuschauern lockt der Radsport dabei noch einmal 400 Millionen Menschen mehr vor den Fernseher als Eishockey.
Mit der Sponsorschaft der Tour de France und der Spanienrundfahrt Vuelta verbindet Philipp ebenfalls eine Reihe von Aktivitäten, für den Radsport unter dem Motto „We love Cycling“ platziert. Dabei geht es nicht nur um den Profisport. Philipp freut sich über die stetig steigende Zahl der Freizeitradler, von denen viele zum Beispiel bei den so genannten „Jedermann-Rennen“ im Rahmen zahlreicher namhafter Radsport-Veranstaltungen, wie demnächst beim Garmin Velothon Berlin am 31. Mai, mit von der Partie sind.
Auf die Frage, was Skoda in diese beiden Sponsoraktivitäten investiert, verweist Philipp erst einmal auf die Tatsache, dass das Unternehmen mit diesen Sportarten praktisch ganz Europa abdecke – mit Eishockey den Norden, den Osten und die Mitte und mit dem Radsport den West und den Süden. Philipp: „Der Return of Investment beim Eishockey ist zweistellig.“
Letztlich bedeutete das 4:2 von Jágr dann doch nicht das Aus für die deutsche Nationalmannschaft; sie steigen nicht ab und sind bei der A-WM 2016 wieder dabei. Skoda wird das ebenso freuen wie die Tatsache, dass die ARD dieses Jahr wieder in die TV-Berichterstattung bei der Tour de France einsteigt.
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 18.05.2015 aktualisiert am 18.05.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.