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Skoda
Škoda hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2011 die weltweiten Verkäufe um 16,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Insgesamt stiegen die Auslieferungen von Januar bis September auf 664 800 Einheiten. Mit 81 200 verkauften Fahrzeugen erreichte die Marke dabei einen neuen September-Rekord und das drittbeste Verkaufsergebnis der Firmengeschichte.
Auf dem Heimatmarkt Tschechien verkaufte Škoda im September 5100 Fahrzeuge. Damit wählte jeder dritte tschechische Kunde ein Fahrzeug der Marke mit dem geflügelten Pfeil. In den anderen Ländern Zentral- und Osteuropas konnte die Marke im vergangenen Monat ihre Position weiter stärken. Die Verkäufe in Kroatien legten um 85,9 Prozent zu, in Rumänien um 9,6 Prozent, in Ungarn um 8,9 Prozent und in der Ukraine um 7,1 Prozent.
In West-Europa steigerte Škoda im September die Verkäufe um 2,6 Prozent auf 35 200 Fahrzeuge. In Großbritannien wuchsen die Verkäufe auf 7200 Fahrzeuge (+ 33,2 %). Die Schweiz meldet ein Plus von 27,9 Prozent (1700 Verkäufe), Norwegen von 27,7 Prozent (700 Fahrzeuge).
In Russland und in Indien verkaufte Škoda bis Ende September bereits mehr Fahrzeugen als im ganzen Jahr 2010. In Russland legte die Marke im September um 63,1 Prozent auf 6500 Auslieferungen zu und erreichte das zweitbeste jemals erreichte Monatsergebnis. In Indien wuchs der Absatz im September um 37,5 Prozent auf 2200 Einheiten. In China erzielte der Hersteller im September mit 21 100 ausgelieferten Fahrzeugen (+ 9,8 %) einen neuen Verkaufsrekord.
In Australien konnte der tschechische Hersteller sein September-Verkaufsergebnis mit einem Plus von 125,1 Prozent mehr als verdoppeln.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 13.10.2011 aktualisiert am 13.10.2011
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