Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Skoda zeigt auf dem Pariser Autosalon (Publikumstage: 4. – 19.10.2014) den neuen Skoda Fabia, der den Kleinwagenmarkt auch in Deutschland aufmischen soll. Die tschechische Volkswagen-Tochter bereitet diese Premiere unter dem Eifelturm mit Eifer vor. Heute bieten sie nicht nur die ersten beiden Fotos, sondern auch Daten, Fakten und Überlegungen zum neuen Fabia in Form eines Interviews mit Skodas Chefdesigner Jozef Kaban an:Frage: Die Designstudie ‚Skoda VisionC’ gab vor einigen Monaten erstmals einen Ausblick auf die künftige Skoda Formensprache. In welcher Form zeigt der neue Skoda Fabia diese Weiterentwicklung?
Jozef Kaban: Mit der Designstudie ‚Skoda VisionC’ zeigen wir, wie Skoda hohe Funktionalität mit einem expressiveren, schärfer gezeichneten und emotionalen Design in Verbindung bringen kann. Diese neue Designrichtung ist der nächste Schritt in der Entwicklung unserer Marke. Der neue Skoda Fabia greift diese Formensprache erstmalig auf. Mit gestalterischen Elementen der Designstudie ‚Skoda VisionC’ wird sein Design ausdrucksstärker, dynamischer und sportlicher.
Frage: Warum mehr Emotionen?
Jozef Kaban: Ansprüche an eine Automobilmarke und ihr Design entwickeln sich mit der Zeit weiter. Skoda hat sich mit hoher Funktionalität und überdurchschnittlichen Raumangebot in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Wir spüren, dass es jetzt die richtige Zeit ist, die Funktionalität unserer Automobile mit einem ausdrucksstarken, emotionalen Design stärker zu verbinden. Wenn Sie so wollen, gehen wir damit ein Stück zurück zu unseren Wurzeln. Skoda hat in der Vergangenheit design-orientierte, hoch emotionale Automobile gebaut. Zum Beispiel den legendären Skoda Popular Monte Carlo in den 30er Jahren. Diesem Anspruch wollen wir auch heute gerecht werden.
Frage: Geht mehr Emotion zu Lasten der praktischen Werte des neuen Fabia?
Jozef Kaban: Nein, im Gegenteil. Bei aller Emotionalität ist und bleibt der Skoda Fabia seinen Grundtugenden mehr als treu und ist so geräumig, praktisch, verbrauchsarm und clever wie nie zuvor. Trotz des dynamischeren Designs haben wir das Raumangebot in wichtigen Bereichen verbessert. Der Kofferraum wächst und ist der größte Laderaum im Segment, der Fahrgastraum wird breiter und länger. Dazu gibt es bis zu zehn neue ‚Simply Clever’-Lösungen, darunter erstmals in einem Skoda die Mirror Link-Technologie, mit der das Smartphone mit dem Fahrzeug vernetzt werden kann. Zudem wird der Kleinwagen um bis zu 17 Prozent sparsamer und erhält innovative Assistenzsysteme aus höheren Fahrzeugklassen. Unser neuer Fabia beweist: Emotionalität und Funktionalität ergänzen sich hervorragend.
Frage: Was ist aus Designsicht das Besondere am neuen Skoda Fabia?
Jozef Kaban: Bei der Entwicklung der dritten Fabia-Generation haben wir Wert auf mehr Sportlichkeit gelegt und das Auto insgesamt ‚knackiger’ gezeichnet. Das Ergebnis ist ein junger, frischer und moderner Kleinwagen, der in seinem Segment neue Maßstäbe setzt.
Frage: Mit welchen Gestaltungselementen haben Sie das erreicht?
Jozef Kaban: Wir haben zunächst einmal die Proportionen des Fahrzeugs straffer gestaltet. Der neue Skoda Fabia wird flacher und breiter als bisher und liegt damit richtig satt auf der Straße. Dazu kommen scharfe Kanten, klare Linien und kristalline Elemente. Damit erreichen wir mehr Kontraste und ein sehr ausgeprägtes Licht-Schatten-Spiel. All das gibt dem Auto einen eigenen, selbstbewussten Charakter.
Frage: Das Auto wirkt deutlich selbstbewusster als bisher. Liegt das nur an den neuen Proportionen?
Jozef Kaban: Nicht nur. Wir haben beispielsweise in der Front die Elemente Grill und Scheinwerfer optisch stärker als eine grafische Einheit gestaltet. Das verstärkt die Breite des Fahrzeugs, ebenso wie die kraftvoll konturierte Motorhaube mit den beiden charakterstarken Sicken an den Seiten. Den Effekt verstärken die breiten, scharf geschnittenen Frontscheinwerfer und die in der Breite akzentuierten Nebelscheinwerfer. Von Kraft zeugt auch die klare horizontale Gliederung des Hecks. Die kraftvolle Silhouette mit der hohen, scharfen Tornadolinie sorgt zusätzlich für Dynamik.
Frage: Immer mehr Kunden wollen ihrem Auto eine persönliche Note geben. Was bietet hier der neue Fabia?
Jozef Kaban: Der neue Fabia kann so stark individualisiert werden wie nie zuvor. Es wird 15 Außenfarben geben und ein spezielles Farbkonzept mit der Möglichkeit, die Dachfarbe und die Farben für Felgen und Außenspiegel individuell zu wählen. Wir bieten drei Ausstattungslinien und zahlreiche Varianten für die Innenraumgestaltung.
Frage: Welche Bedeutung haben kristalline Elemente?
Jozef Kaban: Skoda ist stolz auf seine böhmischen Wurzeln. Der scharfe Schnitt, die profilierte Konturierung und der feine Schliff der Scheinwerfer des neuen Fabia sind eine Hommage an die tschechische Glaskunst und bestechen mit höchster Präzision und hochwertigster Ausführung. Besondere Glanzlichter setzen die Rückleuchten.
geschrieben von auto.de/(ampnet/Sm) veröffentlicht am 19.08.2014 aktualisiert am 19.08.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.