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Smart
Der in Ulm, Neu-Ulm und im texanischen Austin im Carsharingprojekt „Car2go“ eingesetzte Smart Fortwo läuft künftig bereits fertig konfiguriert im Werk vom Band. Die neue Version der blau-weißen Mietfahrzeugvariante wird auf dem Pariser Autosalon (bis 17.10.2010) vorgestellt. Gleichzeitig gab Daimler sein Engagement als Lieferant für Elektrofahrzeuge und Car2go- Technik im Rahmen der Bewerbung eines Konsortiums um das geplante Pariser Mobilitätskonzept „Autolib’“ bekannt.
Ausgestattet ist der Smart Fortwo „Car2go edition“ mit einer komplett neu entwickelten Telematik-Hardware, die den vollautomatischen Mietprozess noch einfacher gestaltet. Kernstück ist die neue Bedieneinheit mit großem, berührungsempfindlichen Bildschirm. In ihr findet auch der vormals im Handschuhfach untergebrachte Fahrzeugschlüssel seinen sicheren Platz. Bis zu vier Chipkarten (z.B. zum Betanken und zur Einfahrt in Parkhäuser) können ebenfalls dort in eigenen Steckplätzen untergebracht werden. Die Telematik-Einheit ist direkt mit der Fahrzeug-Elektronik vernetzt und kann dadurch die Wegfahrsperre steuern: Wenn ein Kunde durch Eingabe einer persönlichen Geheimzahl einen Mietvorgang beginnt, wird die Wegfahrsperre freigeschaltet und nach Abschluss des Mietvorganges sofort wieder aktiviert. Die Benutzer-Oberfläche wurde ebenfalls komplett überarbeitet: Sowohl das Bedienmenü als auch das bereits integrierte Radio- und Navigationssystem wurden deutlich aufgewertet.
Der Miet-Smart verfügt zudem über ein eigens entwickeltes Solardach. Mit einer Leistung von 100 Watt ist es das leistungsstärkste serienmäßig verbaute Pkw-Solardach und ist komplett in die Bordelektrik integriert. Die dadurch gewonnene Solarenergie versorgt die Telematik mit Strom und lädt zudem kontinuierlich die Fahrzeugbatterie, so dass während der Fahrt die Lichtmaschine entkoppelt und so der Treibstoffverbrauch je nach Einsatz um bis zu 10 Prozent gesenkt werden kann. Ist das Fahrzeug in der Sonne geparkt, wird mit dem Solarstrom außerdem die Lüftung betrieben und dadurch die Temperatur im Innenraum um bis zu 18 Grad Celsius abgesenkt.
Die Car2go-Version basiert auf dem Smart Fortwo mhd und markiert den Wechsel vom Diesel- zum Benzinantrieb bei dem Carsharing-Projekt. Durch die Start-Stopp-Automatik [foto id=“324792″ size=“small“ position=“right“]wird eine noch bessere Umweltbilanz erwartet. Darüber hinaus ist das Modell mit weiteren Merkmalen versehen, die das Fahrzeug für den Mietbetrieb besonders geeignet machen. Felgen und Sitze sind beispielsweise robuster ausgelegt.
Car2go läuft seit 2008 sehr erfolgreich in Ulm und seit 2010 in der texanischen Hauptstadt Austin. In Ulm nutzen mittlerweile 20.000 Kunden die 200 Smart Fortwo cdi, die im vierten Quartal 2010 gegen 300 Smart Fortwo mhd der neuen Car2go-Edition ausgetauscht werden sollen. Seit Start des öffentlichen Betriebes Ende März 2009 wurden fast 350 000 Fahrten absolviert und mehr als vier Millionen Kilometer zurückgelegt. Der wesentliche Vorteil des Systems ist, dass die Fahrzeuge spontan auch für innerstädtische Einwegfahrten gemietet werden und an anderen Orten als dem Ausgangspunkt wieder abgestellt werden können.
Der Start von Car2go in weiteren Städten, speziell in Europa und Nordamerika, im nächsten Jahr erfolgen.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 04.10.2010 aktualisiert am 04.10.2010
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