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Smart Fortwo
Copyright: Daimler
Bei beiden Modellen sitzt der Motor im Heck und die Kraft wird an die Hinterräder geleitet. Im Smart Fortwo und Forfour kommen vom Start weg zwei gemeinsam mit dem französischen Kooperationspartner entwickelte Dreizylinder-Benziner zum Einsatz. Die 51 kW/71 PS starke Otto-Variante zum Preis von 10 895 Euro ist für Stadtfahrten absolut ausreichend. Mehr Spaß bereitet allerdings der spritzige Turbobenziner mit 66 kW/90 PS für mindestens 11 790 Euro. Auf ersten Testfahrten hat sich allerdings mit einem Verbrauch von mehr als sieben Litern Super keiner der beiden Otto-Motoren als wirklich sparsam erwiesen. Anfang nächsten Jahres wird Smart den 45 kW/60 PS starken Basis-Benziner nachschieben. Einen Dieselmotor wird es nicht mehr geben, und auf den Elektro-Smart müssen die Kunden bis 2016 warten. Bis dahin wird die elektrische Variante des aktuellen Smart weiter produziert.
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Wie bisher punktet der Smart mit seinem pfiffigen, frech-bunten, solide verarbeiteten Innenraum. Die drei Ausstattungslinien „Passion“, „Prime“ und „Proxy“ sorgen jeweils für einen eigenständigen und individuellen Auftritt. Stärker als bislang hat sich Smart dem Thema Konnektivität gewidmet. Gegen Aufpreis gibt es ein sprachgesteuertes Media-System mit Sieben-Zoll-Touchscreen inklusive Navigation. Mit seinem Smartphone kann sich der Fahrer über die kostenlose App „Cross Connect“ ebenfalls navigieren lassen. Serienmäßig sind Smart Fortwo und Forfour mit einem Seitenwindassistenten ausgerüstet, gegen Aufpreis stehen Parksensoren am Heck sowie Rückfahrkamera, Abstandswarner und Spurhalteassistent zur Wahl.
Das Plus von zehn Zentimetern in der Breite bringt nicht nur mehr Platz für Fahrer und Beifahrer, sondern vor allem spürbar mehr Ruhe im Fahrverhalten. Auch die neu konstruierte Vorderachse beschert dem Winzling einen deutlich verbesserten Abrollkomfort. Sensationell ist der winzige Wendekreis von nur 6,95 Meter im Fortwo und 8,65 Meter im Forfour, da verlieren jegliche Rangiermanöver ihre Schrecken und der Smart wird zum König der Stadt.
Plus: wendiger, agiler Stadtwagen, präzise Fünfgang-Schaltung, winziger Wendekreis
Minus: Motoren nicht gerade sparsam
Zweitüriger, zweisitziger Stadtwagen mit zweigeteilter Heckklappe
Länge/Breite/Höhe (m) | 2,70/1,66/1,56 |
Radstand (m) | 1,87 |
Leergewicht | 880 kg |
zul. Gesamtgewicht | 1 150 kg |
Kofferraumvolumen | 260 l bis 350 l |
Wendekreis | 6,95 m |
Tankinhalt | 28 l |
Motor | Dreizylinder-Benziner |
Hubraum | 999 ccm |
Leistung | 52 kW/71 PS bei 6 000/min |
max. Drehmoment | 91 Nm bei 2 850/min |
Höchstgeschwindigkeit | 151 km/h |
0 bis 100 km/h | 14,4 s |
Normverbrauch | 4,1 l Super je 100 km |
CO2-Ausstoß | 93 g/km |
Preis | ab 10 895 Euro |
geschrieben von Martina Göres/mid veröffentlicht am 05.11.2014 aktualisiert am 05.11.2014
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