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Smart
Oh, wie goldig. Wer in diesen Tagen durch Zürich läuft, erlebt auf der Straße womöglich eine süße Überraschung: Denn kurz vor Ostern hat eine bekannte Schokoladen-Firma eine kleine Flotte von Goldhasen auf die Straße geschickt, um für ihre süßen Spezialitäten zu werben. Als Basis dafür nutzen sie den Smart, der mit Goldfolie beklebt, mit goldenen Felgen ausgerüstet und vor allem mit riesigen goldenen Ohren bestückt wird, die gut einen Meter in den Himmel ragen.
„Die Autos gibt es bereits seit 2005, und sie erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit“, sagt Nina Keller aus der Presseabteilung des Unternehmens. In diesem Jahr sind insgesamt fünf rollende Hasen während elf Tagen in der gesamten Schweiz unterwegs, berichtet sie. Und die Autos zu finden, dürfte sich lohnen: Denn natürlich haben die Fahrer Kistenweise Schokolade an Bord. Die Smarts sind allerdings nicht nur in der Schweiz unterwegs, sondern werden Europaweit eingesetzt. Und sie kommen nicht alleine. Buchstäblich im Schlepptau haben sie oft einen aufblasbaren [foto id=“354846″ size=“small“ position=“right“]Goldhasen von stattlicher Größe, der neben dem Parkplatz aufgestellt wird. mal unterwegs ist die Ausfahrt mit den Hasen-Smarts sei ein ganz besonderes Erlebnis, sagt Peter Probst, der die Werbeautos in seiner Spezialfirma für Kunststofftechnik konstruiert hat: „Wo man vorfährt, winken einem die Leute zu und haben strahlende Gesichter.“
Die Entwicklung der Autos hat rund acht Wochen gedauert, berichtet der Schweizer mit Blick auf die riesigen Ohren. Dafür haben seine Mitarbeiter zuerst ein Modell aus Schaumstoff geformt und an die Karosserie angepasst. „Diese Urform wurde dann mit Glasfaser verstärktem Kunststoff (GFK) überzogen, geschliffen, poliert und lackiert“, erzählt der Hasenvater. So sie die Vorlage für die Herstellung einer mehrteiligen Negativform aus GFK entstanden. „Damit haben wir dann je 25 Ohren produziert, die mehrere Produktionsschritte durchliefen bis sie goldig lackiert [foto id=“354847″ size=“small“ position=“left“]werden konnten und an die Smarts montiert wurden.“ Dabei haben die Modelleure offenbar auch schon an die Reserve gedacht, falls der Smart mit den riesigen Lauschen irgendwo hängen bleibt. Im selben Verfahren wurde auch das goldige Glöckchen produziert, das der Smart an einer roten Bauchbinde vor dem Kühler trägt.
Bei der Entwicklung hat Probst darauf geachtet, dass der gesamte Zierrat in kurzer Zeit demontiert werden kann. Das ist für den Schweizer Schokoladenspezialisten besonders wichtig. Denn in ein paar Monaten haben die goldigen Smarts bereits den nächsten Werbeauftrag: Als goldene Rentiere in der Weihnachstpromotion.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 18.04.2011 aktualisiert am 18.04.2011
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