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Jeder zweite Autofahrer weiß, was „Carsharing“ heißt, jeder Dritte kann sich die Aufteilung eines Autos unter mehreren Nutzern als Alternative zum Autokauf vorstellen. Das Carsharing-Ur-Auto ist der Smart.
Das stellt das Automotive Institute for Management (AIM) in seiner jüngsten Studie „Carsharing-Barometer“ fest. Laut der Organisation ist der hohe Bekanntheitsgrad und die große Akzeptanz auf die bisherigen Akteure im Autoaufteilmarkt zurückzuführen. Dazu zählen besonders die Deutsche Bahn mit dem Angebot DB Carsharing und Daimler mit car2go.
Weiter wirkten auch BMW und VW mit ihren vor kurzem veröffentlichten Absichtserklärungen stark fördernd. In Großstädten und Metropolregionen will sich die Münchner Automarke mit Drive Now etablieren, derzeit gibt es das Angebot in München und Berlin. Die Wolfsburger setzen auf das Konzept Quicar, das demnächst in Hannover durchstarten soll.
geschrieben von auto.de/(gz/mid) veröffentlicht am 22.11.2011 aktualisiert am 22.11.2011
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