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Smart
Seine Modellvielfalt wird Smart in den kommenden Jahren erweitern. Den Anfang macht 2013 ein Roller mit Elektroantrieb. Spezifikationen und sonstige Details sind noch nicht bekannt. Im März 2014 folgt dann laut Auto Bild die neue Generation des Zweisitzers Smart Fortwo, zunächst nur als Coupé; das Cabrio startet einige Monate später.
Auffällig beim Fortwo ist die sehr steile Frontpartie, die den strengen Fußgängerschutz-Bestimmungen Rechnung tragen soll. In der Breite soll das neue Modell von 1,75 Meter auf 1,87 Meter wachsen. Das Bediensystem wird aus einer Kombination aus Tablet-PC und Smartphone bestehen. Der Farbmonitor lässt sich auch außerhalb des Fahrzeugs benutzen. Als Motorisierung soll ein 0,9-Liter-Benziner mit 48 kW/65 PS dienen.
Ebenfalls 2014 startet die Neuauflage des Smart Forfour. Der 4-Sitzer war bereits zwischen 2004 und 2007 Teil der Smart-Baureihe. Er entsteht in Partnerschaft mit Renault, besitzt aber eine eigene Basis. Für den Antrieb sollen Dreizylinder-Turbo-Benzinmotoren mit 63 kW/85 PS und 77 kW/105 PS dienen.
Im Herbst 2015 kommt dann noch ein 5-sitziges Smart SUV auf den Markt. Bereits 2006 hatten die Schwaben ein ähnliches Modell mit der Studie „Formore“ geplant, das auf der Mercedes C-Klasse aufbauen sollte, aber nie realisiert wurde. Der zukünftige Crossover soll sich Komponenten mit dem Nissan Juke teilen, aber eine eigenständige Karosserie und einen veränderten Innenraum aufweisen. Motor und Getriebe werden von Renault geliefert. Die Motorenpalette soll auch einen Diesel umfassen. Als sicher gilt aber die Übernahme des 7-Gang- Kupplungsgetriebes aus der Mercedes A-Klasse.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 23.10.2012 aktualisiert am 23.10.2012
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