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Seat
Barcelona – Mit dem Cupra-Coupé baut Seat seine gerade aktualisierte Kleinwagen-Baureihe Ibiza aus, die auf dem Polo der Konzernschwester VW basiert. Die Neuauflage des sportlichen Spitzenmodells, das gegen Konkurrenten wie Ford Fiesta ST, Opel Corsa OPC, Skoda Fabia RS oder VW Polo GTI anzutreten hat, kündigt die spanische Volkswagen-Tochter bei uns ab 14. März zum Einstiegspreis ab knapp über 23 500 Euro an.
Forschungs- und Entwicklungsvorstand Matthias Rabe spricht bei der Fahrvorstellung in Barcelona von der „sportlichen Ikone“. Laut Michael Hinz aus der Technischen Projektleitung steht Cupra für die jeweils sportlichsten Modelle der Marke. Die erste Cupra-Generation kam 1997 auf die Straßen. Der Name Cupra leitet sich aus Cup und Racing ab.[foto id=“452356″ size=“small“ position=“left“]
Zu erkennen ist der rund vier Meter lange Dreitürer, solide verarbeitet und zumindest für seine Klasse recht wertig anmutend, schon außen am satteren Auftritt unter anderem mit breiterem Grill und kräftigeren Lufteinlässen vorn sowie muskulöserem Heck mit Diffusor und trapezförmiger Endrohr-Blende. Innen ist das Sportlenkrad mit den Schaltpaddel für das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe neu. Auch sind die sportlicher gezeichneten Instrumente ausschließlich dem Spitzenmodell mit den Pedalen aus Aluminium-Optik vorbehalten. Die Sportsitze vorn bieten prima Seitenhalt. An die Bedienung gewöhnt man sich schnell. Das Cockpit wirk aufgeräumt. Im Fond geht es wie beim Zustieg dorthin beengter zu. Die Sicht nach hinten ist eingeschränkt.
Im Basispaket sind etwa bereits Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, LED-Heckleuchten, Klimaautomatik sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 215er-Reifen enthalten. [foto id=“452357″ size=“small“ position=“right“]Das mobile System mit Bordcomputer, Navigation, Freisprechanlage, Sprachsteuerung und kabellosem Audio-Streaming gehört dazu, ebenso der elektronische Notizzettel und die Funktion, die nachts zusätzlich für Beleuchtung sorgt.
Beim Antrieb setzen die Spanier auf einen doppelt befeuerten 1,4-Liter-Benzindirekteinspritzer mit verbesserten Fahrleistungen. Der ist 132/180 kW/PS und immerhin 250 Newtonmeter stark, schafft den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in unter sieben Sekunden, macht diesen leer unter 1200 Kilo schweren Ibiza fast 230 Stundenkilometer schnell.
Besonderheit, erläutert Seat-Entwickler Hinz, sind die beiden in Reihe geschalteten Lader: Der Kompressor sorgt bei niedrigeren Touren für den entsprechenden Schub, der Abgasturbo schaltet sich bei höheren zu. „Bis zu einer Motordrehzahl von 3500 Umdrehungen pro Minute sind beide aktiv.“ Die Siebengang-Box zeichnet sich durch ziemlich kurze Schaltzeiten aus. [foto id=“452358″ size=“small“ position=“left“]Im Mix soll sich der spritzige Vierzylinder beim Verbrauch mit knapp unter sechs Litern begnügen, die wir bei unserer Überlandfahrt durch Katalonien allerdings nicht erreicht haben.
Alles in allem: Der neue Cupra kommt ausgewogener daher. Das tiefergelegte Sportfahrwerk ist von den Federn und Dämpfern her nicht ganz so übertrieben hart abgestimmt. So lassen sich auch längere Strecken noch passabel fahren. Der niedrigere Schwerpunkt verbessert zusammen mit dem elektronischen Quer-Sperrdifferenzial das Handling in schnelleren Kurven. Die Lenkung gibt gute Rückmeldung. Die Entwickler haben selbst die Bremsen auf höhere Leistung getrimmt.
Wem das alles unterm Strich besonders zusagt? 42 Prozent der Cupra-Kunden sind laut Seat-Sprecherin Claudia Schneider aus der Zentrale in Martorell bei Barcelona in der Regel jünger als 29, unverheiratet und ohne Familie. Und scheinen sehr auf kompakte Sportlichkeit zu stehen.
Motor: | Vierzylinder-Benziner |
Hubraum: | 1,4 Liter |
Leistung: | 132/180 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 250/2000-4500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 6,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 228 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut Seat Mixverbrauch 5,9 Liter pro 100 Kilometer, 139 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Preis: | 23 590 Euro |
geschrieben von Günther Koch veröffentlicht am 05.02.2013 aktualisiert am 05.02.2013
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