Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Künftig sollen Verkehrssicherheitskampagnen über Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Youtube stattfinden und nicht mehr über Radio, Fernsehen oder Printmedien.
Denn die Facebook-Gemeinde tauscht sich eifrig über ihre Erfahrungen als Autofahrer aus – und zieht auch ihre Lehren daraus. Dies haben Wissenschaftler der Emory University in Atlanta (US-Bundesstaat Georgia) in einer Studie herausgefunden, die sie jetzt in einer Fachzeitschrift veröffentlichten.
Sie befragten fast 100 Facebook-Gruppen mit Verkehrsthemen und mehr als 33 000 Mitgliedern in zwölf englischsprachigen Ländern nach dem Einfluss der Foren auf ihr Fahrverhalten. Demnach reduzierten mehr als 40 Prozent der unter 25-Jährigen ihren Alkoholkonsum, und zudem halten sie sich konsequenter an die Höchstgeschwindigkeit. Jeder dritte der jüngeren Autofahrer und jeder fünfte über 25 Jahre schränkte auch das Telefonieren am Steuer ein.
geschrieben von auto.de/(rawi/mid) veröffentlicht am 14.10.2011 aktualisiert am 14.10.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.