Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
Ein soziales Netzwerk eigens für die Fahrer seiner Hybrid– und Elektroautos will Toyota künftig anbieten. Das Portal namens „Toyota Friend“ vernetzt das Unternehmen, die Händler und Autofahrer miteinander, selbst die Fahrzeuge der Marke werden mit eingebunden.
Die künftigen E-Mobile, die ab nächstes Jahr auf den weltweiten Markt rollen sollen, schicken beispielsweise bei einem niedrigen Batteriestand eine Kurznachricht über das soziale Netzwerk an den Besitzer, so dass dieser das vor dem Haus stehende Fahrzeug an die Steckdose anschließen kann.
Außerdem können Händler bei Problemen eine Ferndiagnose starten und so einen unnötigen Werkstattbesuch verhindern, wenn sich der Fehler vom Fahrzeuglenker selbst beheben lässt. Wie bei einem klassischen sozialen Netzwerk entscheidet der Nutzer selbst, wer seine Beiträge oder die seines Autos sehen kann. Die Einbindung in andere Netzwerke ist möglich. Starten soll „Toyota Friend“ bereits 2012 zunächst in Japan. Das Unternehmen investiert umgerechnet rund 3,8 Millionen Euro in sein Online-Portal, die Partner Microsoft und Salesforce investieren weitere Millionen.
geschrieben von auto.de/(bp/mid) veröffentlicht am 23.05.2011 aktualisiert am 23.05.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.