Toyota

Soziales Netzwerk für Hybridautofahrer

Ein soziales Netzwerk eigens für die Fahrer seiner Hybrid– und Elektroautos will Toyota künftig anbieten. Das Portal namens „Toyota Friend“ vernetzt das Unternehmen, die Händler und Autofahrer miteinander, selbst die Fahrzeuge der Marke werden mit eingebunden.

Die künftigen E-Mobile, die ab nächstes Jahr auf den weltweiten Markt rollen sollen, schicken beispielsweise bei einem niedrigen Batteriestand eine Kurznachricht über das soziale Netzwerk an den Besitzer, so dass dieser das vor dem Haus stehende Fahrzeug an die Steckdose anschließen kann.

Außerdem können Händler bei Problemen eine Ferndiagnose starten und so einen unnötigen Werkstattbesuch verhindern, wenn sich der Fehler vom Fahrzeuglenker selbst beheben lässt. Wie bei einem klassischen sozialen Netzwerk entscheidet der Nutzer selbst, wer seine Beiträge oder die seines Autos sehen kann. Die Einbindung in andere Netzwerke ist möglich. Starten soll „Toyota Friend“ bereits 2012 zunächst in Japan. Das Unternehmen investiert umgerechnet rund 3,8 Millionen Euro in sein Online-Portal, die Partner Microsoft und Salesforce investieren weitere Millionen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo