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Der spanische Automobilzulieferer Gestamp Automoción ist auf Einkaufstour. Erst vor wenigen Tagen hatte der Zulieferer den Zuschlag für den Kauf von LSP Automotive Systems erhalten, der nordamerikanischen Läpple-Tochter, die im amerikanischen Spartanburg u.a. Karosserieteile für die BMW-X6-Fertigung herstellt. Jetzt übernehmen die Spanier auch die Karosseriesparte des Anfang Februar mit seinen europäischen Standorten in die Insolvenz gegangenen Zulieferers Edscha.
Ein entsprechender Entschluss wurde heute vom Gläubigerausschuss des Zulieferers gefasst. In den vergangenen Wochen waren vom Insolvenzverwalter mit mehrere Interessenten unterschriftsreife Kaufverträge ausgehandelt worden, über die heute abgestimmt worden ist. Damit ist die Zerschlagung eines weiteren Traditionsunternehmens unabwendbar.
Im Geschäftsbereich Karosseriebau, er trug bislang den Löwenanteil zum Unternehmensumsatz bei, sind weltweit etwa 4.100 Mitarbeiter beschäftigt, 1.400 allein an den drei deutschen Standorten. Um das Cabrio-Dach-Geschäft mit 1.200 Edscha-Mitarbeitern (800 in Deutschland) hat sich der Stockdorfer Dachspezialist Webasto bemüht. Über den endgültigen Deal befindet die Kartellbehörde.
Edscha ist, wie andere Zuliefererunternehmen auch, Opfer der weltweiten Wirtschaftskrise mit massiven Einbrüchen am Automarkt geworden. Der erschwerte Zugang am Kapitalmarkt, um an frisches Geld zu gelangen, tat sein Übriges.
geschrieben von (PS/ar/arie) veröffentlicht am 12.10.2009 aktualisiert am 12.10.2009
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