Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Das Spritspar-Potential von Lkw ist noch groß. Bis 2020 können die Hersteller Verbrauch und CO2-Emissionen um 20 Prozent gegenüber 2005 reduzieren, prognostiziert der Verband der Automobilindustrie (VDA).
Helfen soll dabei der verstärkte Einsatz des Hybrid– und Elektroantrieb im Kurzstreckenverkehr. Auch beim Luftwiderstand von Diesel-Lkw im Fernverkehr sind noch große Verbesserungen möglich. Aerodynamisch optimierte Sattelzüge könnten künftig den niedrigen cw-Wert eines Pkw erreichen.
Aktuell liegt der Durchschnittsverbrauch eines 40-Tonnen-Lkw bei rund 30 Litern pro 100 Kilometer.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 18.10.2011 aktualisiert am 18.10.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.