Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit einem Kögel Swap, einer 7,45-Meter-Wechselbrücke, und einem Kögel Cargo Rail, einem 13,6-Meter-Sattelauflieger, ist der Feldversuch des Bundesverkehrsministeriums gestartet. Der erste Lang-Lkw auf deutschen Straßen wird von der Spedition Ansorge betrieben. Die erste Fahrt führte von Biessenhofen im Allgäu zum Umschlagbahnhof München-Riem. Dort wurden die Güter zum Weitertransport auf die Schiene verladen.
Ansorge trägt so zu einem Ausbau des kombinierten Verkehres bei, was ein Ziel des Feldversuches ist. Kögel hält für den Feldversuch ein Sortiment an Trailern für das Transportgewerbe bereit: Zur Wahl stehen die in mehreren Varianten erhältlichen Standardtrailer, die um 1,3 Meter verlängerten Euro Trailer und Lang-Lkw mit einer Gesamtlänge von 25,25 Metern. Der Euro Trailer kommt mit Sattelzugmaschine auf eine Gesamtlänge von 17,8 Metern und ist damit über sieben Meter kürzer und bietet bis zu sieben Tonnen mehr Nutzlast als ein Lang-Lkw. Zusätzlich bietet Kögel als einziger Hersteller mit dem Long Plex einen Sattelanhänger für die Aufnahme von zwei 7,45 Meter Wechselbrücken an.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 14.02.2012 aktualisiert am 14.02.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.