Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Alfa Romeo
Ein fahrdynamisches Vorderachs-Sperrdifferenzial bietet
Alfa Romeo ab dem ersten Quartal 2007 für die Modelle Alfa 147 und GT mit
dem 110 kW/150 PS starken Dieselmotor an. Der Aufpreis beträgt 1 000 Euro.
Das „Q2“ genannte Fahrdynamiksystem soll das Untersteuern der
frontgetriebenen Fahrzeuge in der Kurve reduzieren und eine größere
Fahrstabilität gewährleisten. Die mechanische Sperre entlastet die
elektronischen Fahrhelfer wie ESP und Antriebs-Schlupf-Regelung. Prinzipiell
basiert die Neuentwicklung auf einem Torsen-Differential mit einer
Sperrwirkung von 25 Prozent unter Last und 30 Prozent im Schubbetrieb.
Seinen Nutzen soll das System vor allem bei der Kurvenfahrt und auf
rutschigem Untergrund zeigen. Bei der Kurvenfahrt etwa kann das innere Rad
auf rutschigem Untergrund den Grip verlieren und durchdrehen. Die
Differenzialsperre leitet in diesem Fall das Antriebsmoment verstärkt auf
das äußere Rad, ohne die Motorleistung drosseln zu müssen. Im Gegensatz dazu
würde etwa ESP mit dem Abbremsen des Fahrzeugs reagieren, wodurch die
Kurvengeschwindigkeit sinken würde.
mid
geschrieben von veröffentlicht am 16.11.2006 aktualisiert am 16.11.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.