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Sehen und gesehen werden sind das A und O im Straßenverkehr. Damit erhalten Scheinwerfer und Beleuchtung von Fahrzeugen einen hohen Stellenwert als Sicherheitskriterium. BMW bringt im Herbst das Hochleistungs-Laserlicht serienmäßig in die Scheinwerfer des Sportwagens i8, wie das Fachmagazin Automobil Industrie berichtet.
Der sogenannte „Laser-Boost“ im Plug-in-Hybrid-Renner von BMW verdoppelt zusätzlich zum serienmäßigen, lichtstarken LED-Scheinwerfer die Leuchtweite von 300 Meter auf 600 Meter. Daneben kommen im i8 im Frontscheinwerfer LED-Technik für Abblendlicht,[foto id=“519365″ size=“small“ position=“right“] Positionslicht, Tagfahrlicht und Fahrtrichtungsanzeiger zum Einsatz.
Das Laserlicht bietet Vorteile hinsichtlich Gewicht, Energieaufnahme und Bauraum. Es benötigt mit insgesamt 3 Watt rund 30 Prozent weniger Energie als das schon sehr effiziente LED-Licht. Damit werden etwa 70 Prozent mehr Lichtausbeute erzielt als bei aktuellen Serien-LED-Scheinwerfern. Außerdem gestatten die drei kleinen Laser-Lichtdioden ein äußerst kompaktes Design.
Seinen fortschrittlichen „Matrix“-LED-Scheinwerfer hat Audi längst mit Laserlicht kombiniert. Sein Debüt gab das Laserlicht im LMP1-Rennwagen Audi R18 e-tron quattro beim siegreichen 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Im Sondermodell Audi R8 LMX gehört das Laserlicht zur Serienausrüstung des Sportwagens, der in wenigen Tagen an die ersten Kunden ausgeliefert wird.
geschrieben von auto.de/(wop/mid) veröffentlicht am 15.07.2014 aktualisiert am 15.07.2014
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