Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Bentley V8
Copyright:
Den Motor hat Bentley freilich nicht selbst entwickelt, sondern samt der Zylinderabschaltung bei gemächlicher Gangart von der Konzernschwester Audi importiert. Dort wird der vier Liter große Biturbo-Direkteinspritzer unter anderem im S8 eingebaut. Kombiniert mit der famosen Achtgang-Automatik von ZF bürgt das auch bei Bentley für ein solides Maß an Vortrieb: Bei 373/kW/507 PS und bis zu 660 Nm kann man auch den Verzicht auf den Zwölfzylinder mit seinen 625 PS und bis zu 800 Nm halbwegs verschmerzen. Und bei knapp 300 km/h Spitze oder 5,2 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 muss auch niemand auf die Kriechspur. Im Gegenteil: Gewöhnliche Luxusliner wie die S-Klasse von Mercedes, den Audi A8 oder natürlich den bürgerlichen Vetter VW Phaeton sieht man da nur noch im Rückspiegel.
Der Motor ist neu, und das Design sowie das Innenleben des Luxusliners hat Bentley schon im letzten Jahr auf Vordermann gebracht. Doch was unverändert ist in der Limousine, das ist das Gefühl von Solidität, Authentizität und absoluter Wertigkeit. Nicht umsonst bedient man die Lüftung noch immer wie die Züge einer Orgel, nicht ohne Grund fällt man in Sessel, die bei allem sportlichen Zuschnitt so weich und kuschelig sind wie man sich den Thron der Queen vorstellt, und nicht umsonst fallen die schweren Türen so satt ins Schloss wie der Tresor tief unten im Keller einer Züricher Bank.
Copyright:
Copyright:
Luxuslimousine | |
Länge/breite/Höhe (m): | 5,30/1,98/1,49 |
Radstand: | 3,08 |
Kofferraumvolumen: | 475 Liter |
Antrieb: | 4,0-Liter-V8-Biturbo-Benziner mit Zylinderabschaltung, Achtgang-Automatik |
Leistung: | 373 kW/507 PS |
max. Drehmoment: | 660 Nm bei 1 750 U/min |
Vmax: | 295 km/h |
null bis 100 km/h: | 5,2 Sekunden |
Verbrauch: | 10,9 l/100 km |
CO2: | 254 g/km |
Preis: | 177 907 Euro |
Alternative zu: | Mercedes S 600, Rolls Royce Ghost und dem Privatjet |
Passt zu: | Englischem Adel, asiatischen Geschäftsleuten und kontinentalen Führungspersönlichkeiten. |
Wann kommt er: | jetzt |
Sieht gut aus: | in den Börsenzentren der Finanzmetropolen, vor ländlichen Schlössern und in den Auffahrten der Luxushotels dieser Welt. |
Was kommt noch: | in zwei, drei Jahren vielleicht eine Diesel und ein Plug-In-Hybrid. |
geschrieben von sp-x veröffentlicht am 12.09.2014 aktualisiert am 12.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.