Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die Autos in Deutschland verbrauchen nach wie vor zu viel Kraftstoff. Beim Spritkonsum und dem Ausstoß von Kohlendioxid sei so gut wie keine Weiterentwicklung festzustellen, resümiert der ADAC beim aktuellen Eco-Test 2006. Von 109 getesteten Fahrzeugen hat keines die Bestwertung von fünf Sternen für vorbildlich niedrigen Verbrauch und Schadstoffausstoß erhalten. Das von der Autoindustrie selbst formulierte Ziel, bis 2008 den Flottenverbrauch auf durchschnittlich 140 Gramm CO2 je Kilometer und Fahrzeug zu senken, wird sich so nur schwer erreichen lassen.
Der Autoclub mahnt daher die Entwicklung sparsamer Motoren an, die beim Schadstoffausstoß heutigen Benzinern entsprechen. Der Diesel habe auf diesem Gebiet noch Nachholbedarf. Alternative Antriebe wie Gas oder Hybridfahrzeuge könnten zur Reduzierung der Emissionen beitragen und gewisse Marktanteile erzielen, ohne die herkömmlichen Antriebe zu ersetzen.
Die beste Wertung im Eco-Test erhielt der Toyota Prius, der von einer Benzin-Elektro-Kombination angetrieben wird. Gute Verbrauchs- und Abgaswerte erzielten unter anderem auch der Peugeot 307 als 2,0-Liter-Diesel, der Ford Focus als 1,6-Liter-Benziner und als 1,6-Liter-Diesel sowie der Skoda Octavia mit einem 1,6-Liter-FSI-Ottomotor. Getestet wurden Modelle aus allen Fahrzeugklassen von Kleinstwagen bis hin zur Oberklasse.
geschrieben von veröffentlicht am 29.03.2006 aktualisiert am 29.03.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.