Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Alltagscoupé
Er geht auf allen Straßen sportlich zur Sache, der BMW M4. Selbst bei Tempo 180 entfaltet der stärkste Vierer aus Bayern noch eindrucksvolle Beschleunigungswerte. Auch beim Ampelstart macht er eine mehr als gute Figur: In 4,3 Sekunden beschleunigt der Zweitürer von 0 auf 100 km/h.
Copyright: Mike Neumann/mid
Bei all der Leistung ist klar, dass der M4 nicht gerade als Sparmeister in die Automobilgeschichte eingehen wird. Laut Bordcomputer verbraucht das über die Hinterräder angetriebene Fahrzeug im Stadtverkehr mit viel Stau 13,5 Liter trotz der Start-Stopp-Funktion. Auf der Autobahn genehmigt sich das Vierer-Coupé bei gemäßigter Fahrweise etwa 8,5 Liter Super-Plus-Kraftstoff. Der M4 hat freilich all das, was der Kunde heute von einem Premium-Coupé erwarten kann: Dazu gehören Goldstandards wie serienmäßige LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, 19-Zoll-Felgen, ein Head-Up-Display in der Frontscheibe, das sowohl die gefahrene als auch die erlaubte Geschwindigkeit parallel anzeigt. Zudem bietet der M4 den schlüssellosen Komfort-Zugang (Keyless Go) sowie zahlreiche Sicherheits-Assistenten wie eine gut funktionierende Spurwechsel- und Auffahrwarnung und eine Warnlampe, die Fahrzeuge im Toten Winkel anzeigt.
Auch multimedial ist das rasante Bayern-Coupé glänzend aufgestellt: mit Hardware für MP3, CD und USB-Stick, verbunden mit einer intuitiven Bedienbarkeit über das sogenannte „Control Wheel“. Alles lässt sich sehr bequem wunschgemäß einstellen. Ganz billig ist die Renn-Semmel nicht: Die Preisliste startet bei 76.400 Euro für den M4 mit Automatikgetriebe. Mit allen optionalen Extras lässt sich aber leicht die Marke zur Sechsstelligkeit überschreiten.
Technische Daten BMW M4Viersitziges Coupé mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: | 4,64/1,83/1,38/2,81 |
Kofferraumvolumen: | 445 l |
Leergewicht: | 1.725 kg |
max. Zuladung: | 395 kg |
Tankinhalt: | 60 l |
Motor: | Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor |
Hubraum: | 2.979 ccm |
Leistung: | 317 kW/431 PS bei 5.500/min – 6.500/min |
max. Drehmoment: | 550 Nm bei 1.850/min bis 5.500/min |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 4,3 Sek |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h |
Normverbrauch: | 8,3 l Super-Plus/100 km |
CO2-Ausstoß: | 194 g/km |
CO2-Effizienzklasse: | E |
Preis: | ab 76.400 Euro |
geschrieben von Jutta Bernhard/mid; Lars Wallerang/mid veröffentlicht am 13.10.2015 aktualisiert am 16.10.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Paul
Oktober 14, 2015 um 4:03 pm UhrNein, ganz billig ist das nicht. Wo bitte liebe Redaktion bekommt ein Auto mit diesen Eigenschaften für weniger Geld? Hinzu kommt, dass es in Deutschland Arbeitsplätze sichert, und seinem Besitzer egal zu welchem Zeitpunkt einen guten Werterhalt garantiert.
Mehr Understatement geht wohl kaum?