Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Skoda
Kitzbühel – Aus Skoda-Sicht hört sich das so an: „Er hat einen Riesensprung nach vorn gemacht.“ In der Praxis bedeutet das, dass die Neuauflage des (in diesem Fall mit C geschriebenen) Octavia Combis der tschechischen Volkswagen-Tochter, gerade in Kitzbühel vorgestellt, nicht nur moderner aussieht, sondern sich auch noch geräumiger, funktioneller und effizienter präsentiert. Und so im Umfeld von Ford Mondeo Turnier, Opel Insignia Sports Tourer oder dem Passat Variant der Markenschwester VW zu Einstiegspreisen ab über 16 500 bis über 29 000 Euro jetzt am Start steht, 650 Euro teurer als die Limousine.
Schon die, seit Februar im Handel, kommt sauber verarbeitet daher, mutet für die Mittelklasse ziemlich wertig an. Auch bei der zweiten Karosserievariante steht auf einer Länge von bald 4,7 Metern und bei fast 2,7 Metern Radstand in großzügiges Platzangebot mit sehr guter Knie-, Kopf- und Ellbogenfreiheit zur Verfügung. Ins Gepäckabteil der dritten Generation passen [foto id=“466076″ size=“small“ position=“left“]enorme 610 Liter hinein, klappt man die teilbaren Lehnen der Rücksitze um, geht es sogar auf 1740 Liter hoch. Weil das Cockpit übersichtlich gestaltet ist, fällt die Bedienung leicht. Bloß die Sicht nach hinten bleibt auch künftig etwas eingeschränkt.
Drei Ausstattungen gibt es. Bereits das Basispaket kann sich dabei insbesondere in Sachen Sicherheit bis hin zur neuen Multikollionsbremse mit automatischem Bremseingriff bei einem Unfall sehen lassen. Klimaanlage und Bordcomputer sind leider erst ab Stufe zwei Standard, genauso wie Nebelscheinwerfer, Mittelarmlehne vorn, Tempomat, Parksensoren hinten und Multifunktionsanzeige mit Spezialdisplay. In Stufe drei finden sich zusätzlich Fahrlichtassistenz, Lederlenkrad, Regensensor, beheizbare Vordersitze, Ablagefach unterm Beifahrersitz, Stoff/Leder-Kombination, Freisprecheinrichtung und Leichtmetallräder.
Die Motoren, allesamt Turbo-aufgeladene Direkteinspritzer, vier Benziner und zwei bei noch unter 21 000 Euro beginnende Diesel, sind ebenfalls bereits aus der Limousine bekannt. Die 1,2 bis 2,0 Liter großen Vierzylinder leisten 63/86 bis 132/180 kW/PS, machen den leer rund 1250 bis rund 1370 Kilo schweren Combi in der Spitze fast 180 bis fast 230 Stundenkilometer schnell. Fünf- oder Sechsgang-Handschalter, Sechs- oder Siebenstufen-Boxen mit Doppelkupplung übertragen die Kraft auf die [foto id=“466077″ size=“small“ position=“right“]vorderen Räder. Bis auf den Einstiegsbenziner sind alle anderen Modelle als Greentec mit spritsparender Stopp/Start-Funktion kombiniert. In Verbindung damit geben die Tschechen den Mixverbrauch zumindest laut Datenblatt mit unter vier bis unter sechs Litern an, die Einsparung gegenüber dem Vorgängermodell mit bis zu 17 Prozent.
Alles in allem: Schon das Limousinen-Fahrwerk federt komfortabel. Die Lenkung könnte direktere Rückmeldung geben. Die Bremsen verzögern einwandfrei. Die Frage stellt sich auch hier: Ist Skodas neuer Octavia Combi der günstigere VW Passat Variant? Ab Mai kann ebenfalls die Allradversion bestellt werden. Die Tschechen liefern sie als Diesel mit 77/105 und 110/150 sowie als Benziner mit 132/180 kW/PS aus.
Motor: | Vier Vierzylinder-Turbobenziner, zwei Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 1,2, 1,6, 1,8, 2,0 Liter |
Leistung: | 63/86 bis 132/180 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 160/1400-3500 bis 320/1750-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 7,5 bis 12,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 178 bis 229 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut Skoda Mixverbrauch 3,8 bis 5,7 Liter pro 100 Kilometer, 99 bis 132 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl): | Stabilitätsprogramm, Seiten-, Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Kindersitz-Halterungen, Radio, 15/16-Zoll-Räder, 195/205/225er-Reifen |
Preis: | 16 640 bis 29 110 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 13.05.2013 aktualisiert am 13.05.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.