SsangYong

SsangYong: Neustart mit Korando

Mit dem neuen Kompakt-SUV Korando will der südkoreanische Automobilhersteller SsangYong wieder in Europa und damit auch in Deutschland trumpfen.

Um den europäischen Geschmack zu treffen, wurde das Fahrzeug optisch vom italienischen Designstudio Italdesign-Giugario gestaltet. Ende des Jahres soll der Korando zunächst mit einem neu entwickelten 2,0-Liter-Dieselmotor mit 129 kW/175 PS erhältlich sein, der die Abgasnorm Euro 6 bereits erfüllt. Weitere Motorvarianten für Europa sind in Planung. Der Käufer kann zwischen Front- und Allradantrieb wählen. Der Einstiegspreis wird voraussichtlich um die 24 000 Euro liegen.

Zudem sollen deutsche Kunden in Zukunft auch die Modelle Rexton, Rodius und Actyon Sports ordern können. Der Verkauf und der Service der SsangYong-Fahrzeuge wird weiterhin über einige der bereits bestehenden Händler abgewickelt. Den Import und den Vertrieb an die Händler in Deutschland übernimmt das Automobilhandelsunternehmen Alcadis. Derzeit wird dazu die Gründung der SsangYong Motors Deutschland GmbH mit Firmensitz im Großraum Köln vorbereitet. Alcadis, eine 100-prozentige Tochter der belgischen Handelsgruppe Alcopa, verkauft jährlich über 40 000 Neufahrzeuge.

SsangYong hatte sich vor drei Jahren vom deutschen Markt zurückgezogen und ist Pleite gegangen. Nun gehört das Unternehmen zum indischen Autohersteller Mahindra. Von der Verbindung mit dem Marktführer für Geländewagen und Pick-ups in Indien verspricht sich SsangYong viele positive Synergien.

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