SsangYong Tivoli

SsangYong Tivoli: Koreanischer Gleiter

SsangYong Tivoli: Koreanischer Gleiter Bilder

Copyright: SsangYong

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Nach einigen Rückschlägen hat Autobauer SsangYong inzwischen auf dem deutschen Markt als SUV-Spezialist Fuß gefasst. Jetzt ergänzen die Koreaner, seit einigen Jahren im Besitz des indischen Konzerns Mahindra & Mahindra, ihre Modellpalette mit dem kompakten Tivoli. Bei der Optik fallen in der Frontpartie einige Anleihen beim Range Rover Evoque auf. Der Innenraum überrascht mit großzügigen Platzverhältnissen, die besser ausfallen als die Abmessungen (Länge 4,20 Meter) vermuten lassen. Auch die Fond-Passagiere profitieren von der Auslegung und sitzen komfortabel.

Gute Abstimmung

Bei der Abstimmung zwischen Dämpfung und Federung ist den koreanischen Entwicklern ein Kompromiss gelungen: Fahrer und Passagiere sind dadurch weitgehend unbelästigt von den Straßenverhältnissen unterwegs. Dass sie dennoch die in Deutschland löcherigen Straßenoberflächen registrieren, liegt vor allem an den lauten Abrollgeräuschen, die mitunter polterig in den Innenraum dringen.
SsangYong Tivoli: Koreanischer Gleiter

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Interieur des SsangYong Tivoli

Die Rundinstrumente sind gut ablesbar. Alle Hebel und Schalter sitzen dort, wo sie hingehören. Die Mischung aus hartem und aufgeschäumtem Kunststoff sowie Klavierlackoptik schaffen ein durchaus angenehm wirkendes Interieur, das dem Klassendurchschnitt entspricht.
SsangYong Tivoli: Koreanischer Gleiter

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Motoren und Höchstgeschwindigkeit

Angetrieben wird der zwischen 1,2 Tonnen und 1,4 Tonnen schwere Tivoli von einem 1,6-Liter-Benziner mit 94kW/128 PS, der bei niedrigen Drehzahlen aber nur langsam in Schwung kommt. Ein gleich großer Dieselantrieb mit 85 kW/115 PS ist ab Herbst erhältlich. Benziner und Diesel erfüllen die Schadstoffnorm Euro 6. Der Tivoli ist eindeutig kein Sportler, sondern für das unaufgeregte Rollen über die Autobahn und Landstraßen gedacht. Bei Bedarf kann er allerdings auch bis auf maximal 180 km/h beschleunigen.

Neben dem serienmäßigen manuellen Sechsganggetriebe steht eine dezent schaltende Sechsgang-Automatik für 2000 Euro Aufpreis zur Verfügung. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt. Die Rücksitze lassen sich zwar umklappen, doch entsteht dadurch keine ebene Ladefläche, wie es in dieser Klasse eigentlich Standard ist.

SsangYong Tivoli: Ausstattungsstufen und Preise

Angeboten wird der Tivoli als Fronttriebler in den drei Ausstattungsstufen Crystal, Quartz und Sapphire. Die Preisliste beginnt bei 15.490 Euro für die Version Crystal mit Klimaanlage, Tempomat und einer Servolenkung mit drei Einstellungen. Die Variante Quartz kostet mindestens 18.990 Euro und bietet einen Knie-Airbag, Sieben-Zoll-Bildschirm und Bluetooth. Sapphire schließlich beginnt bei 22.490 Euro und hat Ledersitze und einen belüfteten Fahrersitz an Bord. Allradantrieb kostet jeweils 2.000 Euro Aufpreis.
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Technische Daten SsangYong Tivoli

Viertüriger kompakter SUV
Länge/Breite/Höhe (m) 4,20/1,80/ 1,60
Radstand (m) 2,60
Kofferraumvolumen 420 l
Leergewicht 1.270 kg bis 1.490 kg
max. Zuladung 540 kg
Tankinhalt 50 l
Motor 1,6 Liter-Vierzylinder-Benziner mit 94 kW/128 PS bei 6.000/min, manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe, optional Sechgang-Automatik
max. Drehmoment 160 Nm bei 4.600/min
Höchstgeschwindigkeit 175 (Automatik) bis 181 km/h
Verbrauch 7,2 l Super auf 100 km
CO2-Emission 154 g/km
Preis ab 15.490 Euro (Crystal mit Frontantrieb)

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