Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Über ein Stahlband im Reifen sollen Elektroautos künftig Strom tanken. Spezielle Fahrbahnen mit Strom führenden Spuren könnten – ähnlich wie für die Eisenbahn die Oberleitungen – einem Stromer die Energie in die Antriebseinheit übertragen.
Dieses Konzept haben Entwicklungsingenieure von Toyota und der japanischen Toyohashi University of Technology auf einer Elektronik-Tagung in Kyoto präsentiert. Demnach soll in jeden Reifen ein Stahlband eingearbeitet sein, das den Strom von der Straße über Leiterplatten zum Elektromotor überträgt.
Mit dieser drahtlosen, hochfrequenten Energieübertragung ließe sich die Reichweite dann deutlich steigern. Erste Versuche sollen schon erfolgreich gewesen sein.
geschrieben von auto.de/(rawi/mid) veröffentlicht am 05.10.2011 aktualisiert am 05.10.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.