Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Deutschland wird älter und damit auch die hiesigen Autokäufer. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres sind die Neuwagenkäufer in Deutschland im Schnitt 50,8 Jahre alt gewesen.
2009 waren die Kunden noch 0,5 Jahre jünger. Vor allem der Anteil der über 70-jährigen Fahrzeugkäufer nimmt immer mehr zu. Laut einer Statistik des Duisburger Instituts CAR (Center Automotive Research) waren im Jahr 2006 nur 9,5 Prozent der Autokäufer älter als 70 Jahre; der Anteil stieg im ersten Halbjahr 2010 auf 11,3 Prozent. Dem gegenüber steht eine schrumpfende Zahl der Autokäufer unter 40 Jahre, die in dem Zeitabschnitt von 23,3 Prozent auf 20,2 Prozent abnahm.
Das steigende Alter der Neuwagenkäufer hat laut Prof. Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des CAR-Instituts, einen direkten Einfluss auf die Sicherheitsausstattung und die Umwelteigenschaften [foto id=“315828″ size=“small“ position=“right“]der Fahrzeuge. Denn ältere Autofahrer legen mehr Wert auf schützende Fahrerassistenzsysteme und fühlen sich stärker verantwortlich für die nachfolgenden Generationen.
Bei der jungen Kundschaft besonders beliebt ist die Lifestyle-Marke Mini. Im Schnitt sind die Käufer des Kleinwagenspezialisten 44,7 Jahre alt. Am anderen Ende der Liste rangiert Jaguar. Die Luxuslimousinen werden bevorzugt von Älteren gekauft, deren Durchschnittsalter bei 56,5 Jahren liegt. Käufer unterhalb des deutschlandweiten Altersdurchschnitts von 50,8 Jahre können die Marken Alfa, Smart, Ford, Volvo und VW für sich verbuchen. Käufer über diesem Durchschnitt weisen neben Jaguar auch die Marken Audi, BMW, Opel, Lexus, Bentley und Mercedes auf.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 16.08.2010 aktualisiert am 16.08.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.