Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ist die Verkehrsdichte sehr hoch, erweist sich ein ungeregeltes Verkehrssystem als außerordentlich effizient. Zu diesem überraschenden Ergebnis kamen zwei Forscher der Universität Bayreuth und des Max-Planck-Insituts bei der Analyse unterschiedlicher Fahrgewohnheiten in Europa und in asiatischen Metropolen.
Ein ungeregeltes System, bei dem die Verkehrsteilnehmer die eingezeichneten Fahrspuren ignorieren und offensiv in Lücken vorstoßen, erlaubt pro Zeiteinheit einen großen Durchsatz an Autos. Bei wechselseitiger Toleranz unter den Fahrzeuglenkern kann, was zunächst chaotisch wirkt, als intelligente Form zur Bewältigung hohen Verkehrsaufkommens dienen. Schädlich ist dagegen bei sehr hoher Verkehrsdichte die „halbe Ordnung“. Wenn sich ein Teil der Verkehrsteilnehmer diszipliniert auf ´den Fahrstreifen bewegt und die anderen Fahrer derartige Vorgaben ignorieren, kommt der Verkehr nur noch schleppend voran.
geschrieben von auto.de/(friwe/mid) veröffentlicht am 11.06.2013 aktualisiert am 11.06.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.