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Mercedes-Benz
Die Formel-1-Saison 2010 startet am 12.-14. März in Bahrain und ist zugleich Premiere für das neue Official F1™ Safety Car. Der Mercedes-Benz SLS AMG, der nur vierzehn Tage später seine Markteinführung feiert, ist dann wie schon seine Vorgänger mit der Aufgabe vertraut, für maximale Sicherheit in der Formel 1 zu sorgen.
Der Flügeltürer löst den SL 63 AMG ab, der 2008 und 2009 als Official F1™ Safety Car im Einsatz war. Und wie in den vergangenen zwei Jahren wird das C 63 AMG T-Modell als Official F1™ Medical Car dem SLS Safety Car zur Seite stehen.
AMG, als Sportabzeichen von Mercedes-Benz, stellt schon seit 14 Jahren permanent den Official F1™ Safety Car und den Official F1™ Medical Car in der Königsklasse des internationalen Motorsports. „Zusammen mit dem gesamten AMG Team bin ich sehr stolz, dass der neue SLS AMG als offizieller Safety Car in der Formel 1 dabei ist. Es wird für alle Mercedes- und AMG-Fans ein spannendes Erlebnis, den Flügeltürer zusammen mit dem neuen Mercedes GP Petronas Team auf den Formel-1-Strecken zu sehen“, freut sich Volker Mornhinweg, Vorsitzender der Geschäftsführung Mercedes-AMG GmbH, bereits vor dem Start.
Vom Serien-SLS unterscheidet sich der Official F1™ Safety Car optisch durch die markanten F1-Logos, Carbon-Außenspiegel und den charakteristischen Leuchtbalken mit integrierter TV-Kamera. Er sitzt auf einer neu entwickelten Carbon-Hutze, deren im Windkanal erprobte Form sicherstellt, dass der Heckflügel optimal angeströmt wird. Der Flügel fährt ab 120 km/h automatisch aus und sorgt zusammen mit dem Heckdiffusor für den nötigen Anpressdruck auf der Hinterachse. Im neuen, aerodynamisch besonders günstig gestylten Leuchtbalken übernehmen erstmals LEDs sämtliche Lichtfunktionen. Ihre Vorteile gegenüber den früher eingesetzten Glühbirnen legen in der besonders schnellen Ansprechzeit und der geringen Stromaufnahme.
Für Entwicklung, rennstreckenspezifische Erprobung und Aufbau der zwei Official F1™ Safety Cars und zwei Official F1™ Medical Cars – je ein Einsatz- und ein Ersatzfahrzeug – sind die Spezialisten des AMG Performance Studios, die in enger Abstimmung mit der AMG-Versuchsmannschaft für die Gesamtfahrzeugentwicklung verantwortlich ist. Das Know-how aus über 40 Jahren Motorsport wurde ebenso genutzt wie die große Erfahrung bei der Konzeption sportlicher High-Performance-Automobile. Zahlreiche Versuchsfahrten auf verschiedenen Rennstrecken dienten der Fahrwerkabstimmung und Absicherung aller Systeme und Komponenten. Zwei AMG -Techniker betreuen den Einsatz des SLS und C 63 bei allen 19 Formel-1-Rennen.
Das Official F1™ Safety Car kommt immer dann zum Einsatz, wenn gefährliche Situationen wie Unfälle oder schlechtes Wetter einen normalen Rennablauf gefährden. Der von Bernd Mayländer, Ex-DTM-Pilot, pilotierte SLS AMG steht während des gesamten Rennens in der Boxengasse startbereit. Nur nach einem Funkspruch von der FIA-Rennleitung gehen Mayländer und sein Beifahrer auf die Strecke und setzen sich an die Spitze des Feldes, um die Formel-1-Rennwagen sicher um den Kurs zu führen.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/Peter Hartmann) veröffentlicht am 26.02.2010 aktualisiert am 26.02.2010
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