Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Rund acht Millionen Fahrzeuge waren 2010 nach Angaben des TÜV in schlechtem technischen Zustand auf Deutschlands Straßen unterwegs – mehr als in den Jahren zuvor. Und in der Mängelstatistik der Sachverständigenorganisation Dekra sind defekte Fahrwerke mit rund 20 Prozent hinter Bremsen und Reifen die dritthäufigste technische Unfallursache.
Beim Fahren mit verschlissenen Stoßdämpfern setzen Autofahrer jedoch ihre Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer aufs Spiel. Das gilt besonders jetzt, wo die Straßen nach der winterlichen Kälte zahlreiche Schlaglöcher und Risse aufweisen, die das Fahrwerk fordern.
Im Gegensatz zu verschlissenen Reifen lassen sich abgenutzte Stoßdämpfer von Laien nur schwer erkennen. Das liegt daran, dass sich die entscheidenden Abnutzungsprozesse im Inneren des Dämpfers abspielen, teilt der Zulieferer Bilstein mit. Deshalb sollte man beim Frühjahrscheck in der Werkstatt auch die Stoßdämpfer vom Fachmann kontrollieren lassen. Der kommende Wechsel von Winter- auf Sommerreifen ist dafür eine gute Gelegenheit, da die Räder dann ohnehin abgenommen werden.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 11.02.2011 aktualisiert am 11.02.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.