Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Jede zweite Kommunalstraße in Deutschland ist marode. Die notwendigen Investitionen zur Instandhaltung von Straßen im kommunalen Bereich betragen jährlich acht Milliarden Euro, die Ausgaben jedoch nur fünf Milliarden Euro.
Ähnlich sieht es bei den Bundesfernstraßen aus. Einem Bedarf von jährlich 7,5 Milliarden Euro steht ein tatsächlicher Aufwand von nur fünf Milliarden Euro entgegen. Dieser Mangel zeigt sich laut dem ADAC jetzt auch bei der Produktion von Asphalt. Sie ging 2012 um 18 Prozent auf 41 Millionen Tonnen zurück. Das ist der niedrigste Stand seid 1990, dem Jahr der Wiedervereinigung.
„Anstatt die Straßen ordentlich zu reparieren, wird vielerorts nur Flickschusterei betrieben. Aber Schlaglöcher zu stopfen, reicht nicht, um die Qualität dauerhaft zu erhalten“, bemängelt Ulrich Klaus Becker, ADAC Vizepräsident für Verkehr, den Zustand.
geschrieben von auto.de/(mid) veröffentlicht am 24.04.2013 aktualisiert am 24.04.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.