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Elektroautos werden auch noch im Jahr 2020 vergleichsweise teuer sein. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), geht von einem Mehrpreis von 2 000 bis 3 000 Euro je Fahrzeug gegenüber einem vergleichbaren herkömmlichen Auto für private Käufer aus, wie er jetzt beim verbandseigenen Technikkongress erklärt hat.
Um die Elektromobilität weiter voran zu bringen, gibt es noch an vielen Enden Handlungsbedarf. Auf politischer Ebene wäre beispielsweise eine Bündelung der Förderung wünschenswert, wie Wolf-Dieter Lukas vom Bundesforschungsministerium laut dem Portal „ATZ Online“ mitteilte. Derzeit fördern die vier Ministerien Forschungs-, Wirtschafts-, Verkehrs- und Umweltministerium die emobilen Aktivitäten.
Bei der Entwicklung der Batterien geht es vor allem um das Thema Kostensenkung. Thomas Weber, Pkw-Entwickler bei Mercedes-Benz, erklärte, dass bis 2020 Akkus für Hybridfahrzeuge 800 Euro je Kilowattstunde und für Elektroautos 280 Euro je Kilowattstunde kosten sollen. Zudem sei eine Batterieproduktion im eigenen Land wünschenswert, da man sich so unabhängiger von China, Korea und Japan machen könne.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 25.03.2011 aktualisiert am 25.03.2011
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