Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die weltweite Automobilindustrie erwirtschaftet im laufenden Jahr voraussichtlich einen Gewinn von fast 60 Milliarden US-Dollar. Um dauerhaft profitabel zu sein, müssen die Autohersteller allerdings noch konsequenter auf die Kosten achten.
Laut einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey & Company reichen hierfür hohe Stückzahlen allein nicht aus, vielmehr sind daraus resultierende Skaleneffekte und Kostenvorteile besser auszunutzen. Die deutschen Hersteller sind hier gut positioniert: Der Wolfsburger VW-Konzern arbeitet beispielsweise nach dem Baukastenprinzip, viele Fahrzeuge verschiedener Marken basieren auf derselben Plattform.
Hohe Rendite verspricht gemäß der Studie auch der Verkauf von teureren Autos mit höheren Gewinnmargen. „Starken, emotional aufgeladenen Marken bringt der Kapitalmarkt besonders hohes Vertrauen entgegen“, verrät Andreas Tschiesner, Leiter des deutschen Automobilberatungsgeschäfts bei McKinsey. So lassen sich in Zukunft auch weitere Gewinne generieren.
geschrieben von auto.de/(mid) veröffentlicht am 07.09.2011 aktualisiert am 07.09.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.