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Künftig sollen in Deutschland auch Fernbusse zum Einsatz kommen und der Bahn Konkurrenz machen. Davon könnten die Verbraucher profitieren.
Die Bundesregierung hat es beschlossen und verkündet: Künftig sollen Busse im deutschen Fernlinienverkehr zugelassen werden und der Bahn damit zunehmend Konkurrenz machen. Der ADAC hat nun in einer Studie die Preise von zehn Buslinien mit denen der Bahn verglichen. Das Ergebnis: Verbraucher werden vom neuen Wettbewerb klar profitieren. Im Schnitt war die Bahn nämlich bei einer einfachen Fahrtstrecke knapp ein Drittel teurer als der Bus.
Besonders auffällig waren die Preisunterschiede beim Streckenvergleich Mannheim-Hamburg eine Woche vor einer einwöchigen Reise. Das Bahnticket für die einfache Fahrt kostete 59 Euro gegenüber 34 Euro für die Fahrt mit dem Bus. Bei Hin- und Rückfahrt verlangte die Bahn 118 Euro, die Busfahrt hingegen kostete lediglich 57 Euro. Nach Angaben des Verkehrsclubs war die Bahn auf insgesamt sechs Strecken sowohl bei der einfachen als auch bei der Hin- und Rückfahrt teurer als der Bus.
Noch gravierender sind die Unterschiede bei kurzfristigen Buchungen. Hier sei die Bahn auf allen zehn Strecken deutlich teurer, bei über der Hälfte der Strecken musste mehr als das Doppelte gezahlt werden. Ein eindeutiger Vorteil der Bahn ist allerdings die Taktfrequenz: Diese liegt noch deutlich höher als beim Bus.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 27.09.2010 aktualisiert am 27.09.2010
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