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Deutsche Fuhrparks werden zunehmend umweltfreundlicher. Standen früher noch Luxus und PS-Zahl im Mittelpunkt, sind es heute verstärkt Stopp-Start-Automatik und CO2-Ausstoß. Wie eine aktuelle Auswertung der TÜV Süd-Tochter FleetCompany ergeben hat, sank bei den Top 10 der neuzugelassenen Geschäftswagen die durchschnittliche CO2-Eimission von 145 Gramm pro Kilometer im Jahr 2007 um 26 auf heute 119 Gramm pro Kilometer.
Als ursächlich sieht FleetCompany-Geschäftsführer Thilo von Ulmenstein die Umweltrichtlinien großer Unternehmen. Diese achten auf niedrige CO2-Obergrenzen in der Car Policy und setzen auf Verantwortung und Kostenbewusstsein bei der Mobilität. Bei den Motoren sieht er einen klaren Trend zum Downsizing. Ein großer Geschäftswagen mit Vierzylindermotor werde heute akzeptiert.
Für eine höhere Verbreitung von alternativen Antrieben wie Gas oder Strom fehle hingegen die Infrastruktur, weshalb diese Angebote für Flottenbetreiber noch nicht attraktiv seien.
geschrieben von auto.de/spotpress | Foto: spotpress veröffentlicht am 14.09.2010 aktualisiert am 14.09.2010
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