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VW
Vor 33 Jahren präsentierte Volkswagen ein sensationelles Coupé. Es war kompakt, markant, agil, geräumig und erschwinglich. Volkswagen nannte es Scirocco.
In Paris zeigte VW die Neuinterpretation der erfolgreichen Scirocco-Idee – die Studie Iroc. Sie ist 4,24 Meter lang, 1,80 breit, 1,40 Meter hoch und hat einen Radstand von 2,68 Meter. Angetrieben wird der Sportliche von einem Vierzylinder-TSI-Motor mit 154 kW/ 210 PS.
Der als Iroc gefeierte Wolfsburger feiert nun als Scirocco sein Comeback auf dem 78. Genfer Automobilsalon.
Doch zunächst zurück zur in Paris vorgestellten Studie.
Das Fahrzeug hat an der Front ein riesiges sechseckiges Kühlermaul. Hinzukommen zwei zusätzliche Einlässe rechts und links in der Frontschürze, die die Bremsanlage mit Kühlluft versorgen. Die schlitzförmigen Scheinwerfer ziehen sich weit in die Kotflügel hinein.
Das lange Dach verläuft fast waagerecht und endet in einem kleinen Spoiler bevor es steil abfällt und die Ansicht auf die „skulpturalen“ Rückleuchten freigibt. In der Seitenansicht fällt der neue Wolf durch muskulös ausgestellte Kotflügel und eine nach vorn abfallende Gürtellinie und kleine hintere Seitenfenster auf.
Im Innenraum sind stark konturierte Schalensitze mit integrierten Fünfpunktgurten und Zentralschloss für die Frontpassagiere zu finden. Auf den hinteren Plätzen finden ebenfalls noch einmal zwei Mitreisende Platz. Wahlweise kann aber auch der Kofferraum durch ein Umklappen der Sitze auf mehr als 300 Liter vergrößert werden. Erst beim Einschalten der Zündung fährt der in der Konsole versenkte Schalthebel hoch.
(ar/hg)
geschrieben von veröffentlicht am 10.01.2008 aktualisiert am 10.01.2008
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sieht für mich aus wie ein platter Golf
mit dem neuen scirocco hat vw alles richtig gemacht, er ist erschwinglich und fährt sich einfach super. und das design ist absolut modern (zumindest von außen) und eine gelungene neuinterpretation des ursciroccos. ich bin überzeugt davon, dass der neue wüstenwind einen ähnlichen erfolg haben wird wie der scirocco bei markteinführen damals.
schade nur das von der iroc-studie die front und das interieur nichts in die serienfertigung übernommen werden konnte.
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Gast auto.de
August 20, 2009 um 7:31 pm UhrTypisch VW teuer,hässlich.