Mercedes-Benz

Studie: Markenkampagne bringt Mercedes-Benz nach vorne

Markenbekanntheit und Werbeawareness von Mercedes-Benz verbessern sich im Zuge der neuen Markenkampagne „Das Beste oder nichts“ bei potenziellen Neuwagenkäufern und auch deren Kaufbereitschaft für die Marke steigt im Juli 2010 auf ein Top-Ergebnis.

Dies zeigen aktuelle Studienergebnisse des New Car Monitor vom Frankfurter Institut Brand-Control. Bei nahezu jedem Neuwagenkaufinteressenten ist die Marke derzeit präsent. 89 Prozent nennen Mercedes-Benz spontan bei der Markenbekanntheit, womit die Marke vor allen Wettbewerbern rangiert.

Mercedes-Benz fuhr bei potentiellen Neuwagenkäufern Jahresbestwerte in der Werbeerinnerung ein: bei der gestützten und ungestützten Werbeerinnerung erzielt Mercedes jeweils ein Plus von 5 Prozent gegenüber Mai und landet nun bei 77 Prozent bzw. 41 Prozent. Dem Stuttgarter Automobilhersteller gelingt es, Volkswagen im Ranking der Werbeawareness abzuhängen und den ersten Rang zu belegen. Bei der Kaufbereitschaft hat Mercedes-Benz ebenfalls zugelegt und im Juli auch hier mit 53 Prozent einen Jahresbestwert erzielt.

Für die Studie New Car Monitor befragt das Frankfurter Institut für Markencontrolling monatlich 700 Autofahrer, die innerhalb der kommenden 12 bis 36 Monate den Kauf eines Neuwagens planen. Das Institut erhebt unter anderem die Werbeerinnerung von über 30 Automarken sowie die Modellbekanntheit von über 120 Modellen.

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