Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Umweltfreundliche Transportleistungen werden immer beliebter. Um das Klima zu schonen, ist jedes dritte Unternehmen sogar bereit, mehr Geld zu bezahlen. 32 Prozent der Entscheider planen bis zum Jahr 2012 Aufschläge für teure Dienstleister mit klimafreundlichen Produkten.
Auch längere Lieferzeiten werden der Umwelt zuliebe in Kauf genommen, wie jetzt der „Branchenkompass 2010 Transport“ von Steria Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut ergeben hat.
Dieser Trend bietet den Logistikunternehmen die Chance, sich im hart umkämpften Wettbewerbsfeld stärker von der Konkurrenz abzuheben. Dies gilt nicht nur für zahlungskräftige Großunternehmen. Auch kleine und mittelständische Transporteure können die Umwelt schonen, indem sie zum Beispiel Abläufe optimieren und Routen zusammenfassen. Auch mit Hilfe von Leichtlaufreifen kann vergleichsweise günstig der CO2-Flottenausstoß gesenkt werden.
Bei den Auswahlkriterien für Transportunternehmen rangiert der Umweltschutz derzeit auf dem fünften Rang hinter Qualität, Flexibilität, Preis und Service. Bis zum Jahr 2012 soll laut der Studie der Umweltschutz auf den vierten Rang der Statistik vorrücken. Für die Studie wurden 100 Entscheider aus 68 der größten Konsumgüterhersteller und 32 der größten Einzelhändler in Deutschland zu ihren Strategien in Sachen Umweltschutz befragt.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 18.05.2010 aktualisiert am 18.05.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.