Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Die Wünsche deutscher Autokäufer an ihr Fahrzeug weichen häufig deutlich von dem ab, was Hersteller zu bieten haben. Einer Studie der Puls Marktforschung zufolge betrifft dies vor allem drei Punkte: alternative Antriebe, Werkstattservice und Mobilitätskonzepte für die Innenstädte. Hier sehen die Deutschen noch großen Verbesserungsbedarf.
So wünschen sich 65 Prozent der Autokäufer eine stärkere Durchsetzung alternativer Antriebe. Lediglich 24,5 Prozent geben aber an, dass dieser Wunsch von den Automobilherstellern auch erfüllt wird. Ähnliche Defizite zeigen sich bei der Umweltorientierung. Hier wünschen sich 45,5 Prozent der Befragten eine stärkere Berücksichtigung von Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz, nur 26,7 Prozent sehen diese als gegeben an. Und 37,2 Prozent wünschen sich zudem neue Mobilitätskonzepte für die Innenstädte. Dagegen sind gerade einmal 15,7 Prozent mit dem Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln und Projekten wie Carsharing zufrieden.
Aus Sicht der Verbraucher gibt es aber offensichtlich nicht nur beim Auto sondern auch beim Werkstattservice Verbesserungsbedarf. Denn 42,5 Prozent der Autokäufer wünschen sich weniger Zeitverlust durch einen Werkstattbesuch, nur 18,5 Prozent sind hier zufrieden. Motorleistung, ein klassisches Autothema, hingegen wird von den Herstellern eher übererfüllt. Nur 17,6 Prozent würden sich künftig mehr PS unter der Haube wünschen, 38 Prozent hingegen reicht die Motorleistung völlig aus.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 03.02.2011 aktualisiert am 03.02.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum