Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Junge Neuwagenkäufer suchen im Internet nach kleinen Autos mit großen Rabatten. Das beliebteste Modell der unter 30-jährigen ist der VW Polo, gefolgt vom kompakten Seat Leon. Dies geht aus einer Studie des Neuwagenportals „Mein Auto“ hervor, in der die zehn Lieblingsmodelle der Käufergruppe zusammengestellt wurden. Der Kleinwagen Polo liegt mit einem Marktanteil von 9 Prozent klar vor dem Spanier Leon, dessen Anteil sich auf 7 Prozent beläuft. Knapp dahinter findet sich mit dem Skoda Octavia ein weiterer Kompakter in der Top 3.
Zwischen vielen Klein- und Kompaktklassefahrzeugen liegt auf dem siebten Platz auch ein Kleinstwagen: Der VW Up ist im Internet für durchschnittlich 10.000 Euro erhältlich, was laut dem Portal einem Nachlass von 22 Prozent entspricht.
Es ist nicht verwunderlich, dass junge Neuwagenkäufer beim Autokauf besonders preisorientiert agieren. Sieben der beliebtesten zehn Modelle haben einen Internet-Kaufpreis von deutlich unter 20.000 Euro, fünf liegen sogar noch unter der 15.000-Euro-Marke. Viel Auto für möglichst wenig Geld heißt also die Devise der jungen Käufer.
Verglichen mit der Gesamtheit der Online-Neuwagenkäufer erhielt die junge Kundengruppe im letzten Jahr auch verhältnismäßig hohe Nachlässe: Mit durchschnittlich 22,5 Prozent auf den Listenpreis liegen diese sogar leicht über dem Allzeithoch von 22 Prozent der Gesamtkäuferschaft im Internet. Die höchsten Nachlässe unter den beliebtesten Modellen erhält diese Zielgruppe aktuell beim Ford Fiesta (31 Prozent) und den Seat Modellen Ibiza und Leon (26 bzw. 23 Prozent). Rang vier belegt der Opel Astra mit 22 Prozent Nachlass auf den Listenpreis.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 26.06.2013 aktualisiert am 26.06.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.