Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Subaru
Gerade schwappt die Hiobsbotschaft über den großen Teich, dass Toyota das GT 86 Cabrio doch nicht bauen will und auch die Turboversion auf der Kippe steht, da lässt Subaru die Bombe platzen: auf der japanischen Website des Autobauers sind drei Screenshots zu sehen, die mit dem Hinweis »Coming Soon« ein neues STI-Modell ankündigen. Die abgebildeten Scheinwerfer lassen dabei keinen Zweifel: es ist der BRZ
Während Toyota mit dem Cabrio die Reißleine zieht, prescht Subaru mutig voran. Zwar lässt der BRZ mit seinen 200 PS schon die meisten anderen Fahrzeuge im Preissegment (ab 29.500 Euro) locker stehen, doch mit einer STI-Version dürften die Japaner ihren Sportler zusätzlich unter Dampf setzen. Mit Turbo sollte der BRZ STI in Regionen jenseits der 300 Pferde vorstoßen. Dort warten neue Gegner auf ihn, etwa der Nissan 370 Z oder der Porsche Boxster S.
Doch Subaru macht bereits klar, dass es den Japanern nicht nur auf Beschleunigung ankommt. Die »Reinheit des Handlings« soll der Subaru BRZ auch mit der Leistungs-Spritze beibehalten. Denn[foto id=“477244″ size=“small“ position=“left“] sowohl der BRZ als auch sein Schwestermodell von Toyota überzeugen vor allem durch ein grandioses Handling.
Viel verraten die Bilder noch nicht. Neben dem Turbolader dürfte Subaru dem BRZ STI ein aggressiveres Bodykit verpassen. Auch wann genau »Soon« – also bald – sein soll, lässt sich nur erahnen. Für die IAA im September ließ Subaru jedenfalls nichts verlauten, was für eine Premiere des BRZ STI sprechen würde. Besser passen würde ohnehin die SEMA, die Mitte November in Las Vegas stattfindet.
Dass Subaru den BRZ mit deutlich mehr Leistung ankündigt, dürfte auch die Fans von Toyotas GT 86 Racer ein wenig beruhigen. Erst unlängst flammte das Gerücht auf, dass die Japaner neben dem Cabrio auch auf eine Turbo-Version verzichten wollen. Doch der Schritt vom Subaru BRZ STI zum Toyota GT 86 Turbo ist ja minimal. Die Hoffnung stirb eben immer zuletzt.
geschrieben von auto.de/zeh veröffentlicht am 05.08.2013 aktualisiert am 05.08.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum