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Ungeschlagener Spitzenreiter in Sachen Qualität von Neuwagen bleibt Subaru. Das dritte Jahr in Folge wurde die japanische Marke auf Platz eins gewählt.
Die deutschen Kfz-Händler ermitteln die Qualität von Neuwagen bei der alljährlich durchgeführten DSI-Studie der Bamberger Forschungsstelle Automobilwirtschaft (FAW).
Den zweiten Platz des „Dealer Satisfaction Index“ hat sich BMW erkämpft, womit die Marke ihre Position im Vergleich zum vergangenen Jahr um drei Plätze verbessert hat. Die Bronzemedaille für gute Qualität gebührt genau wie im Jahr 2006 den Opel-Fahrzeugen.
Den größten Qualitätssprung hat Mercedes-Benz geschafft. Die Stuttgarter haben ihre Position im Vergleich zu 2006 um zehn Plätze verbessert und stehen nun an dreizehnter Stelle. Grund dafür ist nach Angaben der Forschungsstelle unter anderem die verbesserte E-Klasse. Nach Einschätzung der Händler haben vor allem Toyota-Fahrzeuge in den letzten zwei Jahren an Qualität verloren. Konnten sie im Jahr 2005 noch den vierten Platz belegen, müssen sie sich nun mit der Nummer 15 zufrieden geben. Das Schlusslicht der Rangliste bildet die französische Marke Peugeot.
Für die Studie wurden je 70 per Zufall ausgewählte Handelsbetriebe von 25 in Deutschland vertretenen Fabrikaten befragt. Insgesamt wurden 1 142 Fragebögen mit je 102 Fragen ausgewertet.
mid/sas
geschrieben von veröffentlicht am 15.06.2007 aktualisiert am 15.06.2007
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