Subaru-Neuwagen auf Platz eins

Ungeschlagener Spitzenreiter in Sachen Qualität von Neuwagen bleibt Subaru. Das dritte Jahr in Folge wurde die japanische Marke auf Platz eins gewählt.

Die deutschen Kfz-Händler ermitteln die Qualität von Neuwagen bei der alljährlich durchgeführten DSI-Studie der Bamberger Forschungsstelle Automobilwirtschaft (FAW).

Die Platzierungen…

Den zweiten Platz des „Dealer Satisfaction Index“ hat sich BMW erkämpft, womit die Marke ihre Position im Vergleich zum vergangenen Jahr um drei Plätze verbessert hat. Die Bronzemedaille für gute Qualität gebührt genau wie im Jahr 2006 den Opel-Fahrzeugen.

Mercedes ist der große Gewinner

Den größten Qualitätssprung hat Mercedes-Benz geschafft. Die Stuttgarter haben ihre Position im Vergleich zu 2006 um zehn Plätze verbessert und stehen nun an dreizehnter Stelle. Grund dafür ist nach Angaben der Forschungsstelle unter anderem die verbesserte E-Klasse. Nach Einschätzung der Händler haben vor allem Toyota-Fahrzeuge in den letzten zwei Jahren an Qualität verloren. Konnten sie im Jahr 2005 noch den vierten Platz belegen, müssen sie sich nun mit der Nummer 15 zufrieden geben. Das Schlusslicht der Rangliste bildet die französische Marke Peugeot.

Für die Studie wurden je 70 per Zufall ausgewählte Handelsbetriebe von 25 in Deutschland vertretenen Fabrikaten befragt. Insgesamt wurden 1 142 Fragebögen mit je 102 Fragen ausgewertet.

mid/sas

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum