Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Subaru
Die zufriedensten Autofahrer in Deutschland sind mit einem Fahrzeug von Subaru unterwegs. In einer ADAC-Umfrage zur Kundenzufriedenheit mit dem Auto und dem Werkstattservice des Herstellers landet die japanische Marke auf Platz eins, dicht gefolgt von der britischen Luxusmarke Jaguar. Als einziger deutscher Hersteller in den Top10 platziert sich Porsche auf dem dritten Rang. Honda und die rumänische Renault-Tochter Dacia folgen. BMW und Audi kommen auf die Plätze 15 und 16, Mercedes wird Zwanzigster. Die Plätze 24 bis 27 gehen an Opel, Ford, VW und Smart. Am Ende des Rankings finden sich Peugeot, Daewoo/Chevrolet und Renault.
Die japanische Marke Subaru entwickelt sich im Stillen zu einer feinen, edlen Marke. Nicht nur die Autos fahren sich von Generation zu Generatio edler, reifer, qualitativ hochwertiger. Subaru-Geschäftsführer Jens Becker versteht es auch, das Händlernetz zu pflegen. Es sind meist mittelständige Händler, die Subaru vertreiben. Händler, bei denen noch der Inhaber direkten Kontakt mit dem Kunden pflegt und auf Beschwerden und Wünsche direkter eingeht. Der Schweizer Jens Becker – seit Jahren Geschäftsführer von Subaru-Deutschland – pflegt persönlich die Verbindung zu jedem Händler. So gibt es keinen Verkaufsdruck wie bei vielen deutschen Fabrikaten. Keine arroganten Befehle von oben. Dazu kommt, daß Subaru Fahrzeuge ungewöhnlich reparaturarm sind. Das zeigen die alljährlichen Pannenstatistiken. Kein Wunder, daß sich Toyota schon im Jahr 2000 eine Beteiligung an der kleinen aber feinen Auto-Schmiede gesichert hat.
geschrieben von (bp/mid) veröffentlicht am 29.10.2008 aktualisiert am 29.10.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum