Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Subaru Doppeltest
Copyright: Subaru
Copyright: Subaru
Beim Impreza hat sich noch mehr getan. Neben einem kleinen Facelift mit modifizierter Front und neuem Felgen-Design, gibt es für den Kompakten nun auch den 2,0-Liter-Motor mit 110 kW/150 PS; in der Active-Linie ist dieser für 21.500 Euro zu haben. Auch hier hat man im Innenraum noch einmal Hand angelegt: Alles ist gut verarbeitet, doch die vielen kleinen Bedienknöpfe am Lenkrad erschweren die Handhabung. Ebenfalls neu im Programm ist die Farbe Dark Blue Pearl. Die günstigste Möglichkeit, Impreza zu fahren, ist der für 18.600 Euro erhältliche und 84 kW/114 PS starke 1.6-Liter-Benziner mit Fünf-Gang-Schaltgetriebe. Teuerster Vertreter ist mit 25.350 Euro die neue 2,0-Liter-Variante in der Comfort-Ausstattung mit stufenlosem Automatikgetriebe. Der durchzugsstarke Diesel steht für dieses Modell nicht zur Verfügung – dafür ist auch hier Allrad immer serienmäßig an Bord.
Besonders dynamisch sind der Impreza und der XV mit dem neuen 150-PS-Benziner zwar nicht, doch präsentieren sie sich als solide Alltagsbegleiter, die ihre Insassen bequem von A nach B bringen – und das dank des Allradantriebs auch über holprige Pisten. Das stufenlose Automatikgetriebe ist Geschmacksache: Es lässt beim Gasgeben den Motor laut jaulen und kommt erst bei durchgetretenem Gaspedal so richtig auf Trab. Und auch die Federung der beiden Fahrzeuge könnte hier und da Bodenunebenheiten ein wenig besser wegbügeln, da die Bandscheiben teilweise sehr gefordert werden. Die günstigen Einstiegspreise erfordern eben ein paar Abstriche.
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: | 4,42/1,74/1,47/2,65 |
Kofferraumvolumen: | 380 – 811 l |
Leergewicht: | 1.315 kg |
Zuladung: | 535 kg |
Wendekreis: | 11,4 m |
Tankinhalt: | 55 l |
Motor: | 1,6-Liter-Vierzylinder |
Kraftübertragung: | 5-Gang-Schaltgetriebe, Allradantrieb |
Leistung: | 84 kW/114 PS |
maximales Drehmoment: | 150 Nm bei 4.000/min |
0-100 km/h: | 12,3 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 185 km/h |
Normverbrauch: | 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | 144 g/km, Euro 6 |
Preis: | ab 18.600 Euro |
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: | 4,45/1,78,/1,57/2,64 |
Kofferraumvolumen: | 380 – 1.270 l |
Leergewicht: | 1.445 kg |
Zuladung: | 515 kg |
Wendekreis: | 11,4 m |
Tankinhalt: | 60 l |
Motor: | 2,0-Liter-Turbodiesel |
Kraftübertragung: | 6-Gang-Schaltgetriebe, Allradantrieb |
Leistung: | 108 kW/147 PS |
maximales Drehmoment: | 350 Nm bei 1.600 – 2.800/min |
0-100 km/h: | 9,3 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 198 km/h |
Normverbrauch: | 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | 141 g/km, Euro 6 |
Preis: | ab 27.090 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 25.02.2016 aktualisiert am 26.02.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.