Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Kia
Mit ehrgeizigen Zielen startet der südkoreanische Automobilkonzern Hyundai–Kia ins Jahr 2011. Die Schwestermarken wollen erstmals weltweit mehr als sechs Millionen Fahrzeuge verkaufen, obwohl sie bereits im abgelaufenen Jahr 2010 mit knapp 5,74 Millionen verkauften Einheiten einen neuen Absatzrekord feiern konnten.
Für 2011 werden nun 6,33 Millionen weltweit verkaufte Fahrzeuge angestrebt, das entspräche einem Plus von zehn Prozent.
Eine steigende Nachfrage in Wachstumsländern wie China soll den erneuten Zuwachs ermöglichen. Eine Absatzbelebung erhoffen sich die Südkoreaner außerdem durch die Markteinführung von zwölf neuen oder überarbeiten Modellen. Für höhere Stückzahlen wurden im vergangenen Jahr neue Fabriken in den USA und in Russland gebaut. Hyundai hat seinen Absatz 2010 um 16,1 Prozent auf über 3,6 Millionen Fahrzeuge steigern können, Kia verzeichnete gar ein Plus von knapp 39 Prozent auf rund 2,13 Millionen Autos.
geschrieben von auto.de/(bp/mid) veröffentlicht am 04.01.2011 aktualisiert am 04.01.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.