Super Bowl 2012: Nie war Werbung teurer und so sehr von Automarken besimmt

[foto id=“402883″ size=“small“ position=“left“] 3.100.000 Dollar kostete ein dreißigsekündiger Werbespot beim Superbowl 2012. Zum Vergleich: 2007 waren es noch 40% weniger, knapp 2,4 Millionen. Dies ist besonders eindrucksvoll, weil über den gleichen Zeitraum die Werbekosten für PrimeTime-TV um cirka 10% gefallen sind, und zeigt deutlich die Wichtigkeit des Events für Firmen und Konzerne. Besonders die Bier- sowie die Autoindustrie waren immer ganz vorn dabei und stellten den größten Anteil an Spots und somit auch Geld. Dieses Jahr überholte die Autoindustrie zum ersten Mal den Brauereibereich: 77,5 Millionen im Vergleich zu 21,7 Millionen. Mehr als dreimal soviel zahlen also Autokonzerne, um Ihre Produkte vor den geschätzten 150 Millionen Zuschauern zu präsentieren – und lassen sich dafür meist etwas kreatives einfallen, wie Sie an den Clips von Suzuki, Chevrolet, Audi und VW sehen können, die wir Ihnen bereits vorgestellt haben.

 

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